Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 28 May. 2018 20:53

Hallo Kadett C -Liebhaber,
nach fast einem Jahr des passiven Mitlesens in diesem Forum und noch vor dem Stellen einer Frage zum meinem City ist es fairerweise Zeit, dass ich mich und nachträglich meine Kadett einmal vorstelle. Normalerweise bin ich ja eher nicht so der Forum-Typ. Na dann. Nachträgliche Kadett-Vorstellung, de denn der Rallye ist -nach meinen Vorstellungen jedenfalls- nun fast fertiggestellt, und der City ist mir einfach so in die Hände gefallen ohne dass ich viel tun musste. Ich hab beim Rallye, der die Hauptaufgabe ist, währenddessen nicht viele Bilder gemacht, ich hoffe ihr könnt euch trotzdem was darunter vorstellen.

Es war auch kein Projekt oder eine Restauration, -erst recht nicht verglichen mit dem was die meisten hier so vorstellen. Die Karosserie stand wirklich gut da und ich habe auch keine Umbauten gemacht. Sondern es war eher eine Art Teilebeschaffungs- und Austauschaktion, um den Wagen etwas originaler dastehen zu lassen. Also nicht vergleichbar mir dem Aufwand, den hier viele über Jahre betreiben. Hut ab vor soviel Hingabe und Ausdauer, kann ich nicht, so was. Ich hoffe ich langweile nun niemanden, dann kann er sich ja direkt auf die paar Bilder konzentrieren und dann wegklicken :-)

Und sicher, mancher wird bei meinem Wagen berechtigter Weise sagen, "Da geht aber noch mehr", "Das war nicht sorgfältig genug", "Da ist was vergessen worden" oder "Details sind nicht historisch korrekt umgesetzt". Dem stimme ich überall zu, doch manchmal muss man einfach auch mal Kompromisse machen. Aber das kann man vermutlich bei vielen solcher Vorhaben sagen. Am Ende will man ja seinen "eigenen" Wagen haben und nicht einen, der den anderen gefällt. Was für mich also das wichtigste ist: Mir gefällt er so, wie da nun steht. Und darauf kommt es ja an, finde ich.

Es war aber auch das Maximum an Geld, aber vor allem aber an Zeit, die ich in die Aufarbeitung investieren wollte. Nun, nach seiner Fast-Fertigstellung, stehen wieder andere Aufgaben an, denn während der Kadett-Bearbeitung ist wirklich fast alles andere liegen geblieben. Selbst mit dem Motorrad bin ich 2017 nur an 2 langen Wochenenden unterwegs gewesen. Und DAS das will wirklich etwas heißen!
Doch der Esel zuerst: Wer bin ich?
Zuerst zu mir: Ich heiße Hauke, bin Jahrgang 1968, geboren in Braunschweig und wohne in Delmenhorst, das ist ein kleines Städtchen westlich von Bremen. Ach ja: Und ich arbeite in MeckPom, was der Grund für meine wenige Zeit ist, die ich so nur am Wochenende habe.
Meine Kadett C-Historie
An meinem Alter kann man ungefähr erahnen, das ich seit 1986 einen Führerschein habe. Gleich danach habe auf einen Kadett C Coupé gespart. Bei meinem Lehrlingslohn hat es eine Weile gedauert, solange bin weiter 80er gefahren. Mehr als ein 1.2l war da auch nicht drin. Damals musste man übrigens einfach nur „C Coupé“ sagen. Das damit unzweifelhaft nur ein Kadett gemeint war wusste damals einfach jeder. Alle in meinem Alter erinnern sich daran sicherlich auch heute noch J

Coupé Nr.1:
Meinen ersten C-Coupé, mit Blinker unten, BJ 76, 52 PS in neu lackiertem Rot (zur Vertuschung einiger Mängel), hab ich dann endlich im Februar 1987 für ungefähr 2.200 DM gekauft, aber dann auch schon nach nur 6 Tagen auf dem Weg zur Berufsschule bei Glatteis an 3 Bäumen zerschellen lassen. Die einzigen Bilder, die ich von mir zusammen mit diesem Wagen hab, stammen aus dem Unfallbericht der Zeitung. Ich sitze da noch drin, aber die Infusion läuft schon.. J
IMG_0013.jpeg
IMG_0013.jpeg (171.41 KiB) 997 mal betrachtet
IMG_0012.jpeg
IMG_0012.jpeg (172.01 KiB) 997 mal betrachtet

Coupé Nr. 2
Nach dem Krankenhausaufenthalt, der Genesung bis Mai und 2 weiteren Monaten eisernem Sparen und Verbrauch aller meiner Rücklagen hab ich mir dann den nächsten geholt: Bj. 05/1979, wieder ein 1.2 mit 55 PS und quasi aus 2. Hand für 2.550 DM. Originallack in Jadegrün-metallic, mit brauner Innenausstattung, schwarzem Teppich und weißem Himmel. Eine unmögliche Farbkombination wie ich fand. Doch damals gab es zur Behebung solcher Probleme jede Menge Schrottplätze, und unglaublich viele Kadett C zum Ausschlachten. Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung waren Ende der 80er noch unbekannt. An Ende war er innen komplett schwarz. Der Himmel wurde angemalt, der Lack hielt bis zum Austausch des Himmels 1995 Jahre lang ohne abzublättern was mich heute noch erstaunt. Unverzichtbar in dieser Zeit waren 52er Zusatzinstrumente im Armaturenbrett und in selbstgebauten Konsolen. Jeder Goggo sollte schließlich ein Ferrari sein. Ein Kamei-Frontspoiler musste her, und zwischendurch eine echte Sünde: Ein Zastrow-Flügel auf dem Kofferraumdeckel. Für den bei 55 PS unbedingt nötigen Abtrieb. Heute schäme ich mich dafür genauso wie die vielen unmotivierten Aufkleber, die zwischendurch auf dem Wagen waren J. Die Zeiten waren aber anders, und ein Kadett ein Verbrauchsartikel. Reparaturbereiche bekamen damals auch einfach nur eine Sprühdosenlackierung, geschweißt wurde nur wenn der TÜV das explizit haben und sehen wollte.
IMG_0014.jpeg
IMG_0014.jpeg (117.66 KiB) 996 mal betrachtet
IMG_0015.jpeg
IMG_0015.jpeg (137.66 KiB) 996 mal betrachtet
IMG_0016.jpeg
IMG_0016.jpeg (141.66 KiB) 996 mal betrachtet
IMG_0017.jpeg
IMG_0017.jpeg (169.94 KiB) 996 mal betrachtet
IMG_0018.jpeg
IMG_0018.jpeg (166.16 KiB) 996 mal betrachtet
IMG_0019.jpeg
IMG_0019.jpeg (156.26 KiB) 996 mal betrachtet
Dieser zweite Wagen hat mich nun als tägliches genutztes Erst-Fahrzeug bis 2003 begleitet. 1995 hab ich ihn einmal neu aufbereiten müssen und hab ihn nach den Schweißarbeiten(Frontmaske, Schweller, Radläufe etc.) in einem dunklen Audi-Grünmetallic neu lackieren lassen. Die Aufbereitung war natürlich noch nicht so gründlich wie man das heute macht. Das hat man dann nach den obligatorischen 8 Jahren wieder gemerkt: Die typischen Stellen waren erneut durchgerostet. Nachdem der TÜV dann 2003 abgelaufen war hab ich den Wagen in die Garage geschoben und angefangen zu strippen. Der gedachte Beginn einer gründlichen Aufarbeitung. Optimistisch geschätzte Zeitdauer: 2 Jahre. Eine Illusion, denn Beruf und andere notwendige Aufgaben oder Interessen und Hobbys wie Motorradfahren haben das Projekt dauerhaft unterbrochen, und einfach aus Zeitmangel ist der Kadett komplett zerlegt jahrelang stehen geblieben. Jedoch immer mit dem Vorsatz im Hinterkopf, dass ich das Vorhaben wieder aufnehmen wollte.

Neuer Anlauf.
Ein unverschuldeter schwerer Motorradunfall 2013 bewirkte, das ich mich mit meinen unvollendeten Aktionen auseinandergesetzt hab. Macht man wohl, wenn man gerade noch davongekommen ist, und mit viel Glück alle Gliedmaßen gerettet werden konnten. Hat lange gedauert bis ich mich wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen konnte, so dass ich mich ernsthaft mit Schrauben statt mit Genesung beschäftigen konnte. Was gewesen wäre, wenn ich doch Bein oder Fuß verloren hätte oder Finger ab wären? Keine Ahnung, und dank guter Ärzte und viel Glück kam es ja am Ende nicht dazu. Zuerst ein neues Motorrad, klar, aber dann rückte der alte Kadett in den Fokus, der noch immer in der Garage stand.

Obwohl es mir schwergefallen ist entschied mich nach einer Befundung, dass ich diesen Wagen mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht aufarbeiten konnte in einem Zeitrahmen, der für mich akzeptabel war, denn ich bin ja Wochenendpendler. Da schafft man nicht so viel, und es gibt ja auch noch andere Aufgaben als Autoschrauben. Mit dieser Entscheidung musste ich allerdings meinen alten Opel der Verschrottung Preis geben. Denn wer, außer ich selber, würde sich so einer Ruine noch annehmen mit dem Ziel, diese wieder fahrbereit herzustellen?? Heute steht er übrigens bei der Altopelhilfe, die ihn zur Zeit nutzen, um neue Formen von Fensterdichtungen zu erproben. Und vielleicht erbarmt sich ja noch jemand…
IMG_0020.jpeg
IMG_0020.jpeg (151.75 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0021.jpeg
IMG_0021.jpeg (159.38 KiB) 993 mal betrachtet

Die Neuen. Zuerst der Rallye....
Seit meinem ersten Auto war ich ja bisher quasi noch nie ohne Kadett C Coupé, auch wenn der zweite in den letzen Jahren ja immer nur in der Garage stand und nie gefahren ist. Aber: Er war da.

Und so sollte das bleiben, also musste zwingend ein Kadett C, und in jedem Fall wieder ein Coupé, her.

Da hab ich mich mal im Netz umgesehen nach brauchbaren Fahrzeugen, die man auch ohne großen Aufwand erst mal fahren kann, denn darum ging es mir in dem Moment mehr als um eine Restauration an sich. Schließlich bin ich fündig geworden. Ein holländisches Fahrzeug stand in Kommission in Aachen bei einem Händler für vorwiegend US-Fahrzeuge. Ob es wirklich in Kommission war oder nur behauptet wurde um die Gewährleistung zu umgehen weiß ich nicht. Es war ursprünglich ein 1.6l Rallye, der schon auf 2.0E umgerüstet war. Verbaut war ein 4-Gang Overdrive aus dem Rekord. Das wollte ich aber mittelfristig los werden und gegen ein ZF oder Getrag 240 tauschen. Später. Die Besichtigung zeigte aber eine nahezu rostfreie Karosse. Dagegen aber auch Technik, um die man sich bei Zeiten würde kümmern müssen. Zumindest mussten so ziemlich alle Dichtungen am Motor und die vom Differentialdeckel ausgetauscht werden, die gegen ölaustritt wirken sollten, das konnte man sofort sehen J.
So sahen die Bilder im Netz aus:
IMG_0022.jpeg
IMG_0022.jpeg (189.94 KiB) 970 mal betrachtet
IMG_0023.jpeg
IMG_0023.jpeg (220.05 KiB) 970 mal betrachtet
IMG_0024.jpeg
IMG_0024.jpeg (132.85 KiB) 970 mal betrachtet
Aber erst mal war das ein Kadett zum fahren dachte ich, und darum ging es mir zunächst schließlich hauptsächlich. Am Preis konnte auch noch etwas gedreht werden, TÜV kam neu und die §21 Unterlagen, dazu eine H-Kennzeichen-Abnahme. Da habe ich ihn gekauft.

Der Vorbesitzer und seine Fähigkeiten
Rückwirkend war das Fahrzeug aber total überbezahlt, ich hätte mir genauso gut eine fertig geschweißte Rohkarosse kaufen können. Und wie dieser Wagen TÜV ohne Mängel bekommen hat ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist eine andere Sache und lag eher an Details wie merkwürdig geschweißter Handbrems-Gewindestange. Ob mal gebrochen oder durchgesägt, egal, das schweißt man doch einfach so zusammen, wozu die Versatzstange an der Verbindungsstelle? Na, bei den Schweißkünsten des Vorbesitzers lieber mehr als wenig Material schweißen, sicher scheint sicher. Aber SO????
IMG_0025.jpeg
IMG_0025.jpeg (148.49 KiB) 967 mal betrachtet
Der Getriebehalter und seine Befestigung am Wagenboden war auch so eine Sache. Dazu später noch was. Kann man sicher so machen, sollte man aber nicht! Und vielleicht bin ich nur so skeptisch weil ich einige Schweißnähte gefunden hab, die den Namen nicht verdient haben. Aber nennen wir es ruhig beim Namen: Sowas ist grottiger Pfusch und ist auch alles von mir aus dem Wagen entfernt worden.
Ich kann auch nur bedingt schweißen und dann nur dickeres Blech denn ich komme aus dem Schiffbau, aber ich weiß auch bei dünnem Blech, wann eine Naht gebunden hat und wann Sie nur oben aufliegt. Aber all sowas sieht man erst hinterher genau. Als ich den Wagen angesehen hab ist mir das durch die Lappen gegangen, aber wer schaut schon genauer auf die Handbremse wenn man wahrnimmt dass sie da ist? Ich in dem Moment jedenfalls nicht.

Das Wort "Eigentlich". Eigentlich gibt es ja eigentlich nicht....
Als der Wagen im Februar 2017 bei mir auf dem Hof stand wollte ich zunächst eigentlich nur die Alarmanlage aus dem Kabelbaum auspflegen.

Da war es schon: Eigentlich. Ein Kumpel von mit meint jedoch, wenn ich „Eigentlich“ sage, ist das der Auftakt zu einer Folge unvorhergesehener umfangreicher Aktionen. So war es hier auch. Beim Entfernen der Alarmanlage zeigte sich, dass der Vorbesitzer in keinem Fall viel mit Elektrik am Hut hatte. Wildes Durcheinander, keine Farbzuordnung (mindestens sollte man ja Rot, Schwarz und Braun in den richtigen Stromkreisen verwenden, oder sonst mindestens Verbindungen kennzeichnen, gerne auch mal löten usw.). Nachdem die Alarmanlage entfernt war lief nur noch der Anlasser, ohne dass der Motor startete, es ging nur noch eine Blinkerseite, aber kein Rücklicht und keine Hupe etc. Der Ausbau sah dann so aus. Zuerst die Versuche, nur die Alarmanlage zu entfernen, doch sie war in so ziemlich jeden Stromkreis eingebunden.......,
IMG_0026.jpeg
IMG_0026.jpeg (166.03 KiB) 967 mal betrachtet
IMG_0027.jpeg
IMG_0027.jpeg (167.9 KiB) 967 mal betrachtet
....dann das ausgebaute Übel. So wie der Kabelbaum da liegt, war er im Wagen eingebaut, und dabei ist da die Alarmverkabelung schon nicht mehr dabei. Sowas geht gar nicht!
IMG_0028.jpeg
IMG_0028.jpeg (279.98 KiB) 967 mal betrachtet
Wenn man dann einen Kabelbaum vernünftig austauschen und einen Neuen verlegen will, muss innen man fast das ganze Auto zerlegen. Das hab ich dann auch gemacht. Dabei kam dann auch der Entschluss auf, den Wagen möglichst so wieder aufzubereiten, das er dem Orpginal etwas näher kommt. Musste nicht 100% sein, aber mehr als augenblicklich. Wenn man eh schon dabei ist, kann man es gleich auch schön machen J.
Ich hab mir dann einen neuen Motor besorgt in der irrigen Annahme damit schneller zu einem einsatzbereiten Wagen zu kommen. Aber da ich bis heut noch nicht fertig bin hätte ich den alten Motor in der Zwischenzeit auch überholen können im Winter. Hinterher weiß man das, und so habe ich zumindest einen Reservemotor, den ich hoffentlich aber nicht brauche. Und ein 5-Gang-Getriebe hab ich geschossen, abweichend zum Original jedoch ein Getrag 240 und kein ZF für den 5.Gang weil ein ZF ja übel teuer ist, Das war dann schon eine Abweichung, aber Hauptsache 5-Gang und kein Overdrive. Alle möglichen weitern erforderlichen Teile gab es bei den einschlägigen Shops wie Altopelhilfe, ATZ, Edelschmiede usw. und natürlich in der "Bucht".

Als ich im April 2017 zwei nagelneue Zigarettenanzünder hatte, sah der Gebläseschalter daneben plötzlich aus wie vom Müll. Also musste auch ein neuer Gebläseschalter her. Und das setzt sich dann ja fort und endet mit der Neubeschichtung der ausgeblichenen orangen Anzeigenadeln der Instrumente. Die Farbe ist eine Mischung aus Leuchtorange und Leuchtgelb von Revell und den Farbton hab ich an den nicht ausgeblichenen Stellen farblich angepasst.

Nach und nach kamen dann alle Teile zusammen, während ich den Wagen weiter komplett ausgeräumt hab. Ich habe eigentlich alles außer die Karosse und 3 Felgen neu gekauft oder neu aufbereitet.

4 weniger 1 bleiben 3.....
Und warum konnten nur 3 Felgen am Wagen bleiben? Das kommt, wenn der Vorbesitzer Felgenschlösser verwendet, aber anscheinend keinen Drehmomentschlüssel! Zuerst ist die zum Schlosssystem gehörenden Nuss gerissen, zum Glück erst bei der letzten Felge. Das konnte man mit einer Schlauchschelle aber provisorisch zum Halten bekommen, es musste ja nur dieses eine mal noch gehen. Dann sind aber auch die Löcher für die Pins in dem Felgenschloss ausgenudelt, und zum Schluss in der Nuss einer der drei Pin‘s abgebrochen. Aber die Schlossmutter sitzt weiterhin Bombenfest. Das war es dann erstmal für die Felge. Sie ist zum Glück auf der Hinterachse und wird mitgetauscht, wenn ich die wechsel. Einen Mutternsprenger kann ich nicht ansetzen, auch keine Zange, da das Schloss einen mitdrehenden Ring hat der seine Aufgabe, unbefugtes lösen der Mutter zu verhindern, glänzend erfüllt.... Eine Aufgabe für später wenn mal überhaupt nichts zu tun sein sollte.

Ich hab mir dann eine neue Felge gekauft und den Vorbesitzer in die Hölle gewünscht.

Hier mal ein paar fixe Eindrücke:
IMG_0029.jpeg
IMG_0029.jpeg (192.39 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0030.jpeg
IMG_0030.jpeg (167.86 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0031.jpeg
IMG_0031.jpeg (162.67 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0032.jpeg
IMG_0032.jpeg (196.89 KiB) 966 mal betrachtet
Ich verwende im Moment SR-Instrumente wegen dem Getrag und vor allem, weil ich die optisch besser finde als die für den Rallye korrekte 3er-Konsole. Denn irgendwie sieht die 3er-Konsole so aus wie sie ist: Einfach nachträglich unter die Mittelkonsole drunter geschraubt. Die vom SR sehen dagegen aus wie speziell gemacht, und das ist ja auch so. Aber das ist Ansichtssache, und ich habe die 3er ja auch als Reserve in einer komplett ausgestatteten weiteren Konsole inkl. Radio und allen Schaltern. Ich kann das also mit "4 Schrauben" einfach schnell tauschen, wenn ich will.
IMG_0033.jpeg
IMG_0033.jpeg (112.77 KiB) 966 mal betrachtet
Während der Wagen im Frühherbst 2017 wieder in seinem originalen UU 321 Brillantgrün neu lackiert wurde, konnten andere Baugruppen aufbereitet werden. Teile, die ich nicht schon in guter Aufbereitung kaufen konnte brachte ich zum Pulvern oder galvanischem Verzinken, Lima zerlegen und LMM aufbereiten, ist ja heutzutage kein Hexenwerk, macht aber dann später viel her bzw. schützt dann besser vor erneuter Korrosion. Viele Teile hab ich dann aus optischen Gründen auch nach dem Galvanisieren trotzdem wieder schwarz überlackiert, weil es früher auch dunkel und matt war. Den Kabelbaum hab ich auch neu gemacht, nach dem Motto: "Aus 3 mach 1". So ist der Kabelbaum nun genau nach Schaltplan (außer das Kabel zwischen Klemme 15 und der Zündspule wegen der kontaktlosen Zündung) und alles in den richtigen Kabelfarben. Es gibt keine fliegende Verdrahtung mehr. Der Aufwand lohnte, denn nach dem Einbau waren alle Funktionen auf Anhieb korrekt. Ergänzt hab ich nur die Überwachung des Bremsflüssigkeitsstandes, ist original Opel, so aber wohl nur in der Schweiz vorgeschrieben und gab es in Deutschland nicht soweit ich weiß. Die Kontrollleuchte ist nun also 3-fach belegt: Kupplung, Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand. Diese Kombi ist sicher nicht original :-)

Eine weitere kleine Abweichung vom Original ist, das ich die Motorraumleuchte über die Masse so belegt habe, das sie nur angeht wenn Licht an ist und die Haube geöffnet wird. Aber das nur deswegen, weil der dazu notwendige Haubenkontaktschalter vorne schon da war von der Alarmanlage des Vorbesitzers.

Der Vorbesitzer hatte die Kraftstoffpumpe auch nicht in den Kofferraum montiert, sondern unter dem Wagen im Tunnel der Hinterachse. Sah grottig aus, war auch grottig. Ich habe sie verschrottet und eine neue dann so montiert, wie es sich gehört. Und die Benzinleitungen neu verlegt, alles schön in Kunifer-Rohr mit einigen kurzen Schlauch-Zwischenstücken, so wie es so ähnlich vermutlich original wohl war. Auch die Bremsleitungen sind neu. Wenn schon, denn schon.

Dämmung hab ich auch ergänzt, also ist diese gummiartige Zusatzdämmung im Motorraum (außer auf der Gebläseabdeckung) und im Fußraum dazugekommen, und eine Fasermatte für den Tunnel. Wir wissen ja alle, wie der Kadett dröhnt.
IMG_0034.jpeg
IMG_0034.jpeg (124.72 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0035.jpeg
IMG_0035.jpeg (125.02 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0036.jpeg
IMG_0036.jpeg (138.84 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0037.jpeg
IMG_0037.jpeg (166.12 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0038.jpeg
IMG_0038.jpeg (102.6 KiB) 966 mal betrachtet
Den Motor hab ich nicht mit dem Getriebe zusammen einbauen können, es fehlten immer ein paar Millimeter an Platz. Also hab ich das wieder getrennt und den Motor einzeln eingebaut. Den Motor einzeln einzusetzen ist ja nicht schwer, dann aber von unten, und ohne Grube, das Getriebe einzubauen dafür umso kniffliger. Ich hab 2 Tage gebraucht. Zum Glück ist die Kupplung ganz neu da muss ich nicht so schnell wieder ran hoffe ich.
IMG_0039.jpeg
IMG_0039.jpeg (188.66 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0040.jpeg
IMG_0040.jpeg (197.06 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0041.jpeg
IMG_0041.jpeg (207.1 KiB) 959 mal betrachtet
Dann musste die Auspuffanlage an allen Hindernissen vorbeigezirkelt werden. Auch wenn ich heute die Ray 85 mit allen 3 Pötten eingebaut habe, ist in meinen Papieren die Anlage nur mit 2 Töpfen eingetragen. Eigentlich ein Unding, keine ABE von Ray gibt das her. Manch anderer würde sich über so eine Eintragung natürlich freuen, und ich lass das auch so in den Papieren. Der Vorbesitzer hatte allerdings das Hosenrohr umgeschweißt, so dass es anstelle des Vordämpfers direkt zum ursprünglich originalen mittleren Dämpfer führte der so nun der vordere war. Leider aber war die Ergänzung aus normalem Stahlrohr. Wie so eine ungünstige Materialpaarung in einer Edelstahlanlage ausgeht, kann sich ja jeder denken. Da brauche ich nicht mal zu überlegen ob der Vorbesitzer bei so einer Kombi schon mal von Schwarz-Weiß-Draht gehört hat. Aber bei einem Auspuff macht man so eine Kombination besser grundsätzlich nicht, weil es kontraproduktiv ist. Die Anlage war aber auch sonst nicht mehr so toll, da der Wagen tiefer war und daher schon mal aufgesetzt hatte. Ich verfügte zudem über eine ungenutzte komplette Ray 85-Anlage, jedoch ohne Hosenrohr. Die hab ich nun verwendet. Also hab ich deswegen das Hosenrohr aus dem Wagen wieder gekürzt, den Verlauf auch korrigiert und an die ursprüngliche Ausrichtung angepasst. Dann konnte der bisher fehlende vordere Pott wieder eingebaut werden.
Eine der tückischen Leichen, die der Vorbesitzer mir hinterlassen hat, und die von mit etwas unterschätzt worden war, ist dass er die originalen Halter Getriebekonsolen ersatzlos abgeschnitten hat. Sein eigener Halter für das Overdrive-Getriebe war eine Katastrophe. Er hat sich einen Getriebehalter selber gebaut aus mindestens 5 Resten, und diesen dann direkt unter den Wagenboden geschraubt. Konsole? Nö, wozu??? Dünnes Bodenblech und von innen eine große Unterlegscheibe sollten wohl reichen muss er sich gedacht haben. Einige Schweißnähte des Halters haben nicht gebunden. Ein Wunder, dass das Ding überhaupt zusammengehalten hat :
IMG_0042.jpeg
IMG_0042.jpeg (203.65 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0043.jpeg
IMG_0043.jpeg (186.67 KiB) 959 mal betrachtet
Kein Wunder aber dann auch, das der Gummiblock der Getriebelagerung gerissen ist, denn richtig ausgerichtet war das sicher nicht, und ob dieses Konstrukt die Schwingungen abfangen konnte bezweifel ich stark. Leider hab ich die Lagerung nicht in Einbaulage fotografiert, das war echt der Knaller! Das ist für mich auch so eine Frage, warum der TÜV dazu nichts gesagt hat! Und warum mir das bei der Wagenbesichtigung überhaupt nicht aufgefallen ist bleibt mir auch ein Rätsel. Ich hab wohl eine Sonnenbrille unter dem Wagen aufgehabt....
Es war dann nicht ganz so einfach, die originalen Konsolen die ich aus der Bucht gekauft hab wieder genau im Tunnel zu positionieren, hat aber geklappt.

Es gab auch viele andere kleine Leichen, z. B. die fehlende Verwendung von Drehmomentschlüsseln oder zumindest etwas Gefühl. So manche Schraube ließ sich nicht mehr oder nur zerstörend lösen, nicht wegen Rost, sondern weil sie quasi „kaltverschweißt“ war. Kraftgefühl kann der Vorbesitzer jedenfalls nicht in Übermaß gehabt haben. Ich hab mal gelernt dass Schrauben eigentlich zu den lösbaren Verbindungen gehören.

Aber er hat auch viel Gutes gemacht, unter anderem eine richtig gute Hohlraumversiegelung, nachdem der Wagen irgendwann schon mal sehr gut aufgearbeitet wurde.

Innen ist nun auch alles überarbeitet. Ich habe einen originalen Teppich gekauft als Ersatz für den 7-teiligen Nachbau-Teppichsatz, das sah auch gefricklelt aus. Alle Verkleidungen (A-Säulen und unter der Rückbank) haben ich als sehr guten Nachbau bei Ebay bekommen. Die sind richtig gut gemacht. Ansonsten musste ein zeitgenössisches Opelradio her, da hab ich das damals beste für den Kadett lieferfähige Gerät gefunden, das Le Mans Super.
IMG_0044.jpeg
IMG_0044.jpeg (173.48 KiB) 959 mal betrachtet
Dann war für mich ab November Winter, und ein zufälliger Kontakt in Bremen hat diese Unterbrechung meiner Arbeiten für sich nutzen können: Mein Wagen gelangte im Januar in eine Kadett-Ausstellung im Schuppen 1 in Bremen. Da blieb er nun bis März schön im Warmen.
Überhaupt ist meine Garage eigentlich völlig ungeeignet für so eine Aktion gewesen: eng, ungeheizt, Werkstatt im Keller, also lange Wege. Aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Heizung wäre echt toll gewesen an manchen Tagen, und eben eine Grube oder Bühne. Aber eine ISO-Matte, Rampen und Heber geht ja auch. Ich habe bis auf die Lackierung und das Polstern der Sitze alles selber und ganz alleine gemacht, weil ja wenig Schweißarbeiten waren, das kann ich nicht so gut. Was an Sonderteilen oder Hilfs-Werkzeugen herzustellen war, da hab ich mir in schwierigeren Fällen von Kollegen in der Firma helfen lassen.
IMG_0045.jpeg
IMG_0045.jpeg (180.4 KiB) 959 mal betrachtet
Tja, was nun noch fehlt ist der Austausch der Hinterachse. Ich habe eine 3:44 ohne Sperre, die ist noch in der Revision. Mir reicht diese Übersetzung, eine beschleunigungsfreudigere Übersetzung brauche ich eigentlich nicht, und der Rallye hatte diese Übersetzung ja auch ab Werk. Zumal ich mit diesem Wagen keine Sprintwettbewerbe fahren will, sondern er soll einfach an schönen Tagen, ohne viel Gedröhne, durch die Gegend bewegt werden. Damit wird der Kadett aber auch immer in Konkurrenz zu meinem Motorrad stehen, das ich natürlich ebenfalls weiterhin fahre. Das dröhnt auch, aber hier ist das mit Sprint und Geschwindigkeit ein anderes Thema. Wer das kennt weiß, dass damit der Bedarf an Beschleunigung und Geschwindigkeit im Wesentlichen abgedeckt ist und in Verbindung mit Kurvenpiepen sowieso nicht von einem Auto ausgeglichen werden kann. In Bezug auf Fahrspaß kann in meinen Augen kein Auto einem Motorrad das Wasser reichen. Das jedoch ist natürlich auch wieder so eine Ansichtssache.
Solange man auf ein wesentliches Teil wie die Hinterachse wartet kann man sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigen. Wie zum Beispiel: Soll ich eine Tankverkleidung einbauen oder nicht? Sie ist nun drin, aber bleibt das länger so? Oder doch wieder raus? Die Entscheidung ist noch offen.
IMG_0046.jpeg
IMG_0046.jpeg (126.88 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0047.jpeg
IMG_0047.jpeg (118.06 KiB) 959 mal betrachtet
Im Moment hab ich wieder weniger Zeit, es geht also nur langsam dem Ende entgegen. Ich habe noch Kleinigkeiten zu erledigen. An der Schaltkonsole in der ersten Kombination, die hier noch auf den Bildern zu sehen ist, war eine etwas längere Konsole am Getriebe, der Mittelpunkt lag etwa 20 mm hinter dem Zentrum des Loches im Tunnel. Der Schaltknüppel War schön ausgerichtet in der Mittelstellung, tocken gingen alle Gänge rein, jedoch lag er in den Gängen 2 und 4 hinten an der Konsole an, es stand zu befürchten dass die Gänge beim Fahre rausfliegen.
Die nun neue kürzere Konsole passt genau zum Loch, nun muss aber selbst meine kurze Schaltstange noch angepasst/gekürzt werden. Das kommt diese Woche dran, dann sollte alles passen hoffe ich.

Der Stallgeruch des Kadett-Vorbesitzers ist nun auch längst verflogen, und irgendwie ist das auch gut so dass ich den Wagen in diesem Umfang überarbeitet habe, sonst wäre es irgendwie auch nicht so richtig meiner geworden. Ich vermute der eine oder andere kennt dieses Gefühl bzw. weiß wie ich das meine.

Am Ende keine spektakuläre Aufarbeitung wie das hier viele andere hier machen und beschreiben, aber da ich es alles alleine und nur am Wochenende gemacht hab ist es okay für mich.
IMG_0048.jpeg
IMG_0048.jpeg (152.02 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0049.jpeg
IMG_0049.jpeg (193.18 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0050.jpeg
IMG_0050.jpeg (179.73 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0051.jpeg
IMG_0051.jpeg (170.1 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0052.jpeg
IMG_0052.jpeg (165.38 KiB) 959 mal betrachtet

.... und nun der City
Und hier nun mein zweiter Kadett in der Vorstellungsrunde. Spontan ist im Februar nun noch ein City dazugekommen den man auf den vorangegangenen Bildern schon in der Garage sehen kann.

Ein spontaner Kauf. Das Fahrzeug ist zur Jahreswende 17/18 frisch aus Schweden eingeführt, originale und belegte 39.800 km auf der Uhr, weitgehend im Erstlack, und unverbastelt, Luxusaustattung, Scheinwerferwaschanlage. Aber das eine andere und echt kurze Geschichte, denn hier war eigentlich nichts zu tun außer ummelden. Glück muss man auch mal haben.
IMG_0053.jpeg
IMG_0053.jpeg (222.28 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_0054.jpeg
IMG_0054.jpeg (219.29 KiB) 959 mal betrachtet
Alter Schwede...
Allerdings mit einigen Besonderheiten, die ich auf die schwedische Zulassung zurückführe. Es ist ein 1,2 S, der einen Bremskraftregler hat, wie ich ihn ähnlich, aber nicht genauso, nur von den großen Cih her kenne. Die Ausführung ist hier im Detail aber etwas anders, auch der Halter. Dann hat er einen Sensor im HBZ (ich denke mal Druck), der auf die Handbremskontrollleuchte geht. Diese Ausführung des HBZ hab ich beim Kadett C so auch noch nicht gesehen. Serienmäßig hat er auch einen Handbremskontrollschalter, die Leuchte ist also doppelt belegt. Einen Handbremsschalter konnten man aber auch in Deutschland für das Schaltgetriebe bekommen wenn man nachgefragt hat soweit ich weiß. Muss also hier nicht unbedingt etwas mit Schweden zu tun haben.
IMG_0055.jpeg
IMG_0055.jpeg (203.74 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0056.jpeg
IMG_0056.jpeg (237.1 KiB) 958 mal betrachtet
Anders ist auch, dass vom Tank 3 Leitungen abgehen: Eine Entlüftung in der bekannten City-Form, also Tankstutzen hoch und zurück, um den Tank rum und dann unten aus dem Boden. Das besondere ist, dass ich zwei Spritleitungen habe die nach vorne gehen: Eine an die Benzinpumpe (was für ein Wunder :-)) und eine endet blind im Motorraum. Keine Ahnung wozu. Vielleicht, falls im einsamen Schweden eine Leitung undicht ist und man dann die andere an die Pumpe anschließen kann, während aus der undichten weiterhin das Benzin in die Landschaft tropft. Blöde Theorie. Das ist allerdings, so wie es aussieht, ab Werk verlegt und nicht nachträglich ergänzt, da müsste ich mich schon sehr täuschen. Wie gesagt, das Auto an sich ist total unverbastelt. Ich hab die unnötige Leitung schon im Kofferraum abgeklemmt, und vorne endet sie zunächst nun ungenutzt. Wenn ich den Tank mal rausholen sollte gehe ich der Sache genauer auf den Grund.
IMG_0057.jpeg
IMG_0057.jpeg (241.38 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0058.jpeg
IMG_0058.jpeg (244.4 KiB) 958 mal betrachtet
Beim Umtragen der schwedischen Papiere ist was Blödes passiert, es sind keine der originalen Felgen und Reifendimensionen in den Papieren, sondern nur die Felge, die in Schweden zuletzt drauf waren: 5,5Jx14 ET 43 (die Alu‘s sind vom Rekord glaube ich) mit 165x70. Das sieht scheiße aus, und passt in meinen Augen nicht zum Wagen. Ich habe jetzt ATS 7x13 mit 185x60 drauf, das ist auch schon TÜV abgenommen. Das Ganze sieht nun etwas hochbeiniger aus weil der Raddurchmesser ja kleiner ist, aber ich bin eh kein Freund der tiefer gelegten Wagen, da macht mir das nichts. In meinen Augen passt das zum City sogar gar nicht so schlecht. Die Mehrheit wird das sicher anders sehen ,weiß ich ja, aber mir egal, es muss ja nur mir gefallen, und das tut es.
IMG_0059.jpeg
IMG_0059.jpeg (168.12 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0060.jpeg
IMG_0060.jpeg (176.86 KiB) 958 mal betrachtet
Ich habe an dem Wagen sonst nichts gemacht als die mir zu laschen originalen Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 getauscht. Die Federn sind dagegen noch sehr gut. Weiterhin hab ich noch schnell SR-Instrumente und Drehzahlmesser und ein Radio eingebaut, den Choke in beleuchtete Version getauscht, Nebelschlussleuchte ergänzen und die Schalter, Kabel und 3er-Relaisträger für Nebel- und Fernlichtscheinwerfer originalgetreu in den Kabelbaum integriert. Auch wenn ich vermutlich niemals Zusatzscheinwerfer montieren werde. Dazu musste der Kabelbaum raus, und aus meinen alten "Restbäumen" die entsprechenden Kabel und Bauteile abgreifen. Der Kabelbaum ist nun neu isoliert, man denkt fast, das ist original. Was nicht original ist, aber für mich etwas ordentlicher aussieht ist, dass ich gleich den Extrastrang der Scheibenwischerreinigung in den Baum integriert hab.
IMG_0061.jpeg
IMG_0061.jpeg (161.56 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0062.jpeg
IMG_0062.jpeg (155.13 KiB) 958 mal betrachtet
Und ich hab das schwedische Gurtsystem gegen ein deutsches getauscht, das hatte ich noch im Keller.
IMG_0063.jpeg
IMG_0063.jpeg (201.35 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0064.jpeg
IMG_0064.jpeg (206.97 KiB) 958 mal betrachtet
Fertig. So kann erstmal 2 Jahre gefahren werden. Irgendwann hole ich mal den Motor raus, um ihn von außen aufzuarbeiten, der Lack ist ab. Aber technisch ist das alles TipTop, da braucht wohl erstmal nichts gemacht werden. Eigentlich müsste der Warten auch zum Lackierer wegen der vielen Steinschlag-Ausbesserungen mit Lackstift. Aber mindestens 70% am Wagen ist ja noch Erstlack. Ich kann mich zu einer Lackdusche deswegen nicht durchringen, ich denke so viele Wagen in dem Zustand und im Erstlack gibt es nicht mehr, da lasse ich das mit der Patina mal lieber so wie es ist. Das Blech ist auch super, an wenigen Stellen nur etwas Oberflächenrost aber nicht an den typischen Zonen, der Wagen ist wohl seit Anbeginn an komplett Hohlraumversiegelt. Die einzige irgendwann gemachte Stelle ist hinter dem linken Scheinwerfer, die ja doch typisch für den C-Kadett ist. Und das hätte man etwas besser machen können, aber nun ist es zu spät. Aber das Kritische wie A-Säulen und Schweller, A-Säulenverstärkung, Bodenbleche usw. ist alles in Bestform wie es scheint.
Da konnte ich nicht Nein sagen. Hier aber nun ein paar weitere Bilder von dem Hausfrauen-Bomber:
IMG_0065.jpeg
IMG_0065.jpeg (202.92 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0066.jpeg
IMG_0066.jpeg (217.46 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0067.jpeg
IMG_0067.jpeg (198.94 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0068.jpeg
IMG_0068.jpeg (188.89 KiB) 958 mal betrachtet
IMG_0069.jpeg
IMG_0069.jpeg (196.6 KiB) 958 mal betrachtet
So, fertig, das war es. Viel und lang, aber dafür in einem Rutsch.
In diesem Sinne allen eine unfallfreie Saison. Ich weiß wovon ich spreche...
Gruß
Hauke
Dateianhänge
IMG_0041.jpeg
IMG_0041.jpeg (207.1 KiB) 959 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 14 Jun. 2018 21:34

Mal ein Update. Nichts spannendes aber falls mal jemand anders sowas hat hilft es ihm vielleicht. So, bin mal beim Rallye bei der Motorinbetriebnahme. Betriebsstoffe auffüllen, Zündzeitpunkt grob ausrichten, Kanisterbetankung, dabei mal Anzeigegenauigkeit des Instruments prüfen. Schmierkreiskauf sicherstellen, also Ölpumpe füllen und mit Anlasser drehen ob oben Öl ankommt und der Druck stimmt. Check. Und es könnte ja dann mal alles mitspielen. Aber nein. Motor läuft nicht richtig an. Also mit Zündblitz bei drehendem Anlasser Zündung einstellen. Da sind ja die mobilen Starter für den Motorraum eine wunderbare Hilfe, da kann man alles alleine machen. Sprit kam und Druck war auch okay. Aber Zylinder 4 lief nicht. Zündfunke gut, kerze neu, Kompression bei allen Zylindern homogen. Da überlegt man dann erstmal. Mit dem Multigerät dann mal alle Prüfschema durchgemessen die das betreffen. Das Problem lag eindeutig bei Klemme 14 am Stecker zum Steuergerät. Die Einspritzdüse war aber mit 3 Ohm okay. Am Ende lag es an Stecker des Kabelbaums der auf die Düse gesteckt wird. Die beiden Kontakte waren zu weit in den Stecker gedrückt und hatten keinen Kontakt zur Düse. Wie soll man auf sowas kommen?? Ich mag Elektrik nicht so 🤔

Aber dann denkt man nun müsste es ja losgehen. Der Motor startet auch, Benzinpumpe läuft aber er hält nicht durch. Gas nimmt er an, aber bevor ich die Hydrostössel eingestellt hab will ich es nicht so mit Gas geben übertreiben. Und für die Einstellung der Hydros brauche ich ja nun mal einen stabilen Standgaslauf.

Na, hab dann nochmal weitergemessen, die amWiderstandswerte für den LMM stimmen nicht bzw. ich hab teilweise gar keinen Durchgang an Stecker zum Steuergerät. Muss ich mal einen anderen LMM einbauen und sehen was sich dann tut. Hab noch einen 006 irgendwo. Tja, und anscheinend sind auch meine beiden Doppelrelais defekt, jedenfalls stimmen auch hier die Prüfergebnisse nicht. Pumpe geht bei Handauslenkung am LMM, aber scheinbar nur bedingt im Leerlauf und den ominösen 10-Sekunden-Vorlauf der Pumpe bei einschalten der Zündung hab ich auch nicht, aber ich weiss ja auch immer noch nicht ob es den überhaupt wirklich gibt.

Ja, warum geht im Finale nicht mal alles glatt? Einmal wollte ich auch so ein "Köpi"-Gefühl haben: Fertig, dann ein Bier auf, hinsetzen und freuen. Kennt ihr noch diese Werbung vor vielen Jahren, wo sich einer einen Wagen fertig gemacht hat, zum Schluss das Lenkrad dran und dann die Flasche an‘n Hals. So ein Moment hat sich bei mir irgendwie nie eingestellt 😂

So, aber morgen geht es weiter hoffe ich. Muss aber erst zum Orthopäden. Das Knie. Eine Altlast aus meinem oben beschriebenen Unfall mit meinem ersten Kadett.

Wie es weitergegangen ist schreibe ich demnächst wenn es mal berichtenswerte Resulate geben sollte.

Gruss

Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 15 Jun. 2018 09:41

So, Motor läuft erstmal ohne wieder Abzusterben aber kommt nicht über 400-500 U/min, Gas nimmt er an. Ich trau mich gar nicht zu sagen warum er gestern nicht angeblieben ist, aber man muss ja zu seiner Blödheit stehen 😉: Da hatte ich glatt die Benzindruckleitung an die Druckdose angeschlossen und nicht den Rücklauf. Ich Depp. Komisch das er überhaupt lief und da ja auch Gas angenommen hat.

Nun läuft er schon mal, aber gefühlt oder eher gerochen ist das Gemisch zu fett. Da tausche ich noch den LMM da er laut Widerstandsmesdung ja einen Defekt hat. Oder mein Messinstrument ist Mist.

Nun mal wieder bestimmt eine blöde Frage, aber ich mache das zum ersten Mal selber:

Wie scharf ist mein Anblitzen die Kerbe auf der Keilriemenscheibe zu erkennen? Gestochen scharf oder etwas verschwommen? Ich kann meine OT und meine Zündzeitpunktkerbe zwar sehen aber nicht wie ich immer dachte gestochen scharf. Die Kugel am Schwungrad sehe ich beim am Anblitzen gar nicht, ist aber auch doof zu erreichen. Durch die Verschwommenheit sehen die Kerben ca. 2 mal so breit aus wie in echt. Da kann man den Zündzeitpunkt ja auch nicht so präzise einstellen.🤔

Liegt es daran das die Drehzahl nicht die Leerlaufdrehzahl erreicht bei der eigentlich genessen wird? Für das Messen ist der Unterdruckschlauch von Verteiler ab. Kann die Verschwommenheit andere Ursachen haben? Ist eine kontaktlose Zündung, das schliesst ja Probkeme mit dem Schliesswinkel aus, oder?

Hat jemand Tips?

Gruss

Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 18 Jun. 2018 12:39, Cih-Driver hat geantwortet:

Servus Hauke,

so nebenbei, ich hab 4 Karosserien von Serienvergaser auf Einspritzer umgebaut, in mindestens dreimal Vor- und Rücklauf vertauscht Gibt schlimmeres...

Dass er zu fett riecht, liegt, glaub ich, an der zu geringen Drehzahl. So lange alles nicht rund läuft, würd ich das mal hinten an stellen.

Zum Anblitzen. Die Kerbe ist mit einem guten Strobo normal scharf zu sehen. Hättest einen Kontaktverteiler, würde ich sagen, der ist ausgeschlagen. Und Du hast recht, beim Kontaktlosen ist die Schliesswinkelgeschichte integriert. Auch wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, läuft der so lange gut, bis er so ausgeschlagen ist, dass er Öl durchlässt. Ich überhole die Dinger (nur Bosch Verteiler). Hatte zuletzt einen mit 0,25 mm Spiel, was öfter vorkommt. Dann aber Einen mit (Rekord bis jetzt!) 0,7mm Lagerspiel!! Der hat Öl nach oben durchgelassen und im Motorraum verteilt. Die Blende innen hat schon den Kunststoff vom Hallgeber weggefräst, aber die Kiste ist noch gelaufen! Und da ganz normal...

Also, hast Du die vordere Riemenscheibe vom 2.0E Stahlausführung mit Dämpfungsring integriert? Die hat nämlich 5 (oder 10?) Grad Frühzündung integriert in der Kerbe. Da kannst einen Serienmotor ohne scharfer Nocke genau drauf stellen. Wenn Du eine Blechriemenscheibe von einen Vergasermodell drauf hast (weil sie leichter ist, z.B.) ist die Kerbe auf "0" eingeschlagen und Du musst ein paar Millimeter davor einstellen.

Das alles funktioniert aber dann nur bei normalen Standgas! 800 bis meinetwegen 1000 erstmal. Hast die Benzinpumpe mal mit nem Kabel direkt versorgt? Ob die parr Sekunden läuft oder so, kann ich nicht sagen. Hatte nur in einer Karosserie den kompletten Kabelbaum (Auto und Einspritzung) vom Manta GSI mit LE-Jetronic. Da hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich die L-Jetronic auf den Auto-Kabelbaum vom 1.3 S adaptiert. Meine Benzinpumpe läuft übern Relais glaub ich immer mit Zündung. Deswegen mal ein Kabel bis hinten legen und direkt versuchen.

Niedrigen Leerlauf hatte ich auch schon mal. War einstellbar auf 800 bis 900 und ist nach kurzer Zeit runter auf 500. Waren ausgeleierte Federn der Fliehgewichte im Verteiler. Wenn man Gas gibt beim Einstellen hatten sie zu früh ausgelenkt, das Standgas einigermassen lang normal gehalten und eben nach nem kurzen Ruckeln oder absinkender Drehzahl wieder ganz in Grundstellung nach unten...

Ich kann natürlich jetzt nicht Dein Problem finden, aber defekte Einspritzelemente wie LMM hatte ich noch nie. Wenn das Ding einmal läuft ist es wahrscheinlich eher ein Einstellungsproblem. Hast ja auch schon fast alles gecheckt.

Du hats gesagt, Gas nimmt er an, kommt aber nicht über 500? Habe Deine ganze Vorstellung noch nicht gelesen, dafür war das Frühstück zu kurz...

Kannst Du ihn von Hand auf konstanter Drehzahl halten, oder zappelt er bei 1000 immer noch rum?
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 18 Jun. 2018 18:42

Hallo Ralf,

danke für Deine Hinweise, zu denen ich nun ja Antworten schuldig bin

Motor ist komplett Serie, mit Hydrostößeln

Das Schwungrad ist schon das schwere vom 2.0E mit der integrierten Dämpfung, die Werkskerbe also 10° (glaube ich) vor OT. Leider hab ich den Motor nicht selber aufgebaut sondern gekauft. Leider nur deswegen weil ich jetzt einige Dinge nicht prüfen kann. Der Motor ist aber überholt und da sehe ich nicht so das Problem. Kompresion z. B. homogen bei 12 bar, Abweichungen nur bei ca. 0,2. Das finde ich sind gute Werte.

Da ich nun den Kopf nicht demontieren will ist es etwas schwierig exakt den OT von Zylinder 1 festzustellen weil man keine Uhr ansetzen kann, aber wenn man ins Zündkerzenloch sieht und das gut ausleutet kann man beim Drehen von Hand (wenn alle Kerzen draußen sind) relativ gut sehen wo der Kolben steht. Der Moment, wo der Kolben oben ohne erkannbare Auf- und Abwärtsbewegung ist, ist ja klein und reicht nach meheren Versuchen ungefähr, den OT im Vergleich zu der Zündmarkierung auf der Riemenscheibe festzulegen. Das ist in Anbetracht dieser sehr ungenauen Methode natürlich nur ungenüügend, aber als Resultat kann man sagen dass der OT ca. 6° hinter der Zündmakierung ist. Ich hab das nun schon so eingestellt dass die Werkseinkerbung für Zündpunkt auf der Riemenscheige zur Markierung am Motor steht wenn gezündet wird. Das kommt auch bei der erreichten Drehzahl hin, aber die Markierung der Riemenscheibe ist beim Anblitzen halt verschwommen, liegt aber im Rahmen dieser Erkennbarkeit auf der Makierung am Motor. Also nicht übermäßig falsch.

Der Verteilerfinger ist auch so dass er in Flucht mit der Kerbe des Verteilers liegt wenn der Zündpunkt erreicht ist, also nicht 180° verdreht. Das kann man ja auch an den Hydrostößeln beobachten, die eine Grundeinstellung (im Stand haben). Die echte Grundeinstellung steht ja noch aus. Verteilerkappe und Läufer sind neu, ebenso die Kabel und Kerzen.

Da ich den Motor überholt gekauft hab kann ich die Steuerzeit bzw. Ausrichtung der Nockenwelle ja nicht wirklich prüfen. Aber ungefähr passt die Markierung auf dem oberen Kettenrad, aber das kann man im eingebauten Zustand ja nicht so richtig prüfen da ich die feste Markierung nicht sehe. Ich will das Steuergehäuse aber jetzt auch nicht wieder abbauen. Ich vertraue aber demjenigen der den Motor aufgebaut hat insoweit unbedingt, dass er die Steuerzeiten schon richtig eingestellt hat. Muss man auch wenn man manche Dinge nicht selber schafft und zukaufen muss.

Wenn der Motor an war konnte ich Gas geben, machmal ist er dann abgestorben aber später auch weitergelaufen, ich hab aber wegen der noch nicht eingestellten Hyydrostößel da noch nicht viel experementiert. Also weiß ich nicht genau wie er sich dann bei längerem Gasgeben verhalten hätte. Aber die Drehzahl ging natürlich dann über die 500 hinaus, die er ohne zutun gehalten hat.

Gestern hab ich dann einen anderen LMM eingebaut. Erst wollte er lange gar nicht zünden, dann ging er nach dem Zünden gleich in Richtung 4000 und weiter, außerdem war eine leichte Rauchentwicklung in der Gerage, weiil ich die hintereTür zu hatte. Da kan nicht genau sagenwaren das angereicherte Abgase die nach vorne trieben oder kam es vom Motorraum aus. Wobei ich nicht wüsste woher. Vor Schreck schon über die überraschend hohe und steigende Drehzahl hab die Zündung ausgeschartet. Danach ging wieder nichts. Die hohe Drehzahl kann natürlich vom Restsprit in den Zylindern kommen, oder von einem Fehlversuch mit Startpilot.

Ich füge mal bei was ich gemessen habe:
IMG_0070.jpeg
IMG_0070.jpeg (84.72 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0071.jpeg
IMG_0071.jpeg (107.42 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0072.jpeg
IMG_0072.jpeg (111.65 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0073.jpeg
IMG_0073.jpeg (93.32 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0074.jpeg
IMG_0074.jpeg (82 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0075.jpeg
IMG_0075.jpeg (103.67 KiB) 954 mal betrachtet
IMG_0076.jpeg
IMG_0076.jpeg (78.09 KiB) 954 mal betrachtet
Alle Prüfwerte stimmen, nur nicht die Prüflampe zwischen Klemme 5 und 20 bei Zündung. Bei Auslenkung der Klappe am LMM gehen aber Pumpe und Prüflame, also muss die Kabelverbindung zur Pumpe generell okay sein. Ich hab aber auch schon eine parallele Leitung gezogen gehabt mit gleichen Ergebnissen. Das Benzinpumpenrelais tausche ich noch, da erhalte ich Ersatz diese Woche. Mein eigenes Ersatzreleiss ist leider auch defekt (Kontakt abgebrochen.

Beim LMM gibt es 5 messbare Prüfwerte. Mein eigentlicher Vorzugs-LMM hat aber nur einen Wert erfüllt und ansonste gar keinen Durchgang gehabt bzw. utopisch hohe Widerstände. Mein Ersatz-LMM hat zuminderst 4 korrekte Werte, aber bei Klemme 27- auf 6 einen über 6-fach höheren Widerstandswert. Das kann dann bedeuten dass der LMM hier falsche Werte an die Steuereinheit meldet. Da bekomme ich aber auch ein neuen 006er diese Woche. Dann wird getauscht und ein neuer Versuch gestartet. Wenn es das mit Benzinrelais und LMM nicht ist, dann weiß ich erstmal nicht wo ich ansetzen kann. Aber von Berufswegen glaub ich erstmal an Messwerte und Zahlen, und bei Abweichungen hoffe ich dass da die Ursache ist. Weil das mechanisch dann am einfachsten zu lösen ist. Jetzt nochmal den Motor aufmachen oder was anderes grobes wäre saublöd.

Ist klar auch das mir da per Ferndiagnose nicht richtig geholfen werden kann, aber manchmal sind es ja Dinge abseits der Prüflisten aus den WHB die dan helfen wo ich selber hilflos bin.

Das aber erst in 14 Tagen, da ich das nächste Wochenende bei Rockfels auf der Loreley bin. Man muss ja auch mal was anderes als Auto machen, obwohl ich schon endlich fertig werden will.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Anwirt von „Cih-Driver“, 19 Jun. 2018 11:21

Moin Hauke,

wird anscheinend wirklich schwierig, Dein Fall. Zerlegen würde ich am Block und Kopf auch nichts. Die Mechanik hast ausreichend geprüft. Auch den OT auf Sicht durch das Zündkerzengewinde hab ich auch schon gemacht. Aber 6° hinter? Nicht vor der Markierung? Den Verteiler um 180° verdreht hatte ich auch schon mal, das gibt nur einzelne Fehlzündungen, da läuft er nicht.

Hab nochmal mal kurz alles überflogen, Grundeinstellung der Hydros hast aber gemacht, oder? Wenn ein Aus- oder Einlassventil zu stramm ist, und immer einen Spalt offen, läuft er auch unruhig, aber bei hohen Drehzahlen ist es fast wurscht. Hast die Einspritzventile mal geprüft, ob sie fein zerstäuben, oder tropfen? Wenn eines undicht ist, sammelt sich etwas Sprit und das Anlassen nach einiger Zeit wird schwierig. Wenn er schon gelaufen ist, und man sofort wieder startet merkt man das nicht. Jedes Paar Ventile mal raus ziehen und Starten, dann sieht man schon, was sie für einen Spritzkegel haben, und dann mal offen lassen und schauen, ob eines tropft.

Dass er einfach hochdreht ist schon komisch. Das geht ja eigentlich nur, wenn er mehr Luft bekommt. Und die Drosselklappe war doch zu... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein falscher Wert vom LMM das verursacht, aber gemessen habe ich selber die Werte noch nie. Da hatte ich anscheinend Glück... Und dass die Kerbe verschwommen ist, muß einen Grund haben. Entweder Ventilüberschneidung oder Zündung kann das verursachen. Hast Du mal die Verteilerwelle geprüft? Ich meine jetzt den Verstellbereich der Fliehkraftverstellung. Nicht, dass die Federn ausgehängt sind. Wennst den Verteilerfinger verdrehst, geht er dann wieder zurück? Dann sind zumindest die Federn noch drin.

Hast ein direktes Kabel mal auf die Zündspule gelegt? Kennst das Thema ja bestimmt, mit der Spule mit Vorwiederstand und keine 12 Volt und so. Hatte ich nämlich nach einen Verteilerwechsel reinlegen müssen. Hatte sonst nichts angerührt am ganzen Auto, nur meinen Verteiler Überholt. Einziger unterschied war eine neue Verteilerkappe. Bei Beru verkaufen die aber eine kompatible auch für Corsa. Passen tun die aber die hat einen anderen Eigenwiderstand als unsere alten, nur für CIH...

Hmmm, echt schwierig...

Gruß Ralf
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

RE: Vorstellung: Zwei auf einen Streich, 19 Jun. 2018 12:45

Hallo Ralf,

ja blöd, vor natürlich . Was schreib ich mir da wieder für einen Quatsch zusammen.

Grundeinstellung der Hydros aber nur im Srand, das ist ja nicht ganz wichtig. Die echte Grundeinstellung der Hydros im Leerlauf sollte ja kommen, aber er läuft ja nicht.

Ich greife mal Deinen Tip mit den Ventilen auf, das hab ich nicht gemacht. Und werde den Verteiler mal pürfen. Da hast Du in irgeneinem anderen Tread ja schon was zu gesagt, ich hab mich damit gestern Abend mal beschäftigt. Kann ich nur praktisch nicht weiter machen da ich unter der Woche nicht zu Hause bin. Das ist dann Mist wenn einem was unter den Nägeln brennt, schützt manchmal aber auch vor überstürtzen Handlungen. Solange es Möglichkeiten für Verursacher gibt geht es ja weiter, mindestens so ddas man Ursachen weiter ausschlie0en kann. Das ist ja auch schon was.

Zur Zünspule geht ein neu gelegtes direktes Kabel von Klemme 15. Das Originalkabel inkl. Widerstandakabel hab ich zwar im Baum behalten aber ist ungenutzt.

Ich hatte gehofft an alles gedacht zu haben, aber irgendwas hab ich übersehen, oder es ist tatsächich was mit Benzinpumpenrelais, LMM, Düsen oder Verteiler.

Ich werde aber mal mein Stroboskop an meinem City testen. Vieleicht ist mein Teil ja soooo billig das es unsauber arbeitet. Obwohl das fast unmöglich ist, dann müsste der Blitz wirklich sehr ungenau ausgelöst werden. Aber da will ich auch mal lieber Gewissheit haben. Und der City läuft ja im Lehrlauf schön ruhig.

Aber ich komme jetzt erst wieder in 2 Wochen dazu praktisch am Wagen weiter zu machen.

Ja, schwierig ist der Fall vielleicht schon. Aber einfach kann ja jeder, der ein Neuwagen hat. Wir haben aber alte Technik, und da lässt sich irgendwann auch so ein Fehler finden. Ohne Diagnosgerät, dafür mit Logik. Und vermutlich dem einen odern anderen unnötig ausgetauschten Teil. Was egal ist wenn der Wagen hinterher läuft. Und das wird meiner ja auch sicher irgendwann.

Ich sag dann bescheid wie es weitergeht und was ich finden oder ausschließen kann

Gruß

Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Günni“, 19 Jun. 2018 14:40

Hallo Hauke

Zuersteinmal ein dickes Lob für deine ausführliche, detailierte und höchst interessante Vorstellung!!

Zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen, nur das es beim einschalten der Zündung keinen Anlauf der Benzinpumpe gibt, die läuft erst beim betätigen des Anlassers.

Übrigens, du solltest für die Problembewältigung einen gesonderten Thread in der Rubrik Technik verfassen!
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 19 Jun. 2018 16:33

Hallo Günni,

danke für die Info mit dem Pumpenrelais, dann ist das bei mir im Ablauf schon mal richtig. Sowie beim Anlassen die Klappe im LMM rumklappert schaltet auch das Relais und die Pumpe läuft.

Ja, inzwischen denke ich das auch das eine Verlagerung bessergewesen wäre.. Zuerst war mir aber nicht klar dass es zu einem längeren Problem ausartet und war nur als informatives Updat gedacht. Wenn es mit den nächsten Maßnahmen, die mir Ralf vorgeschlagen hat, und dem Tausch der Teile die nach Prüfliste fehlerhaft sein sollen nicht behoben wird, dann verlagere ich das Problem tatsächlich mal. Kann ja auch für andere später mal interesant sein.

Natürlich auch vielen Dank für das Lob.

Übirgens, hab ich von Dir mal die Opelaufkleber für Batterie usw. über Ebay gekauft? Bei mir kleben Sie noch immer ohne Probleme . Da meintest Du damals ja sie würden nicht halten und ich hab dann einige umsonst dazu bekommen. Allerdings sind sie dann etwas ausgeblichen, doch das sieht man kaum. So siehst Du zumnidest was daraus geworden ist.
Gruß
Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 02 Jul. 2018 08:01

Hallo Ralf,
der Verteiler scheint in Ordnung, zumindest ist er federbelastet wenn man ihn von Hand verdreht (das geht ja nur in eine Richtung, versuche mich zu erinnern: Ich glaube im Uhrzeigersinn) und geht in seine Stellung zurück. Das Lagerspiel der Verteilerachse ist sehr gering, kann ich aber nicht messen da ich die Kappe nicht abbekomme. Den Sprengring hatte ich ab, und auch die Schraube in der Hohlachse unter dem Filz. Aber die Kappe ließ sich nicht ganz abheben, auch nicht mit etwas hebeln. Zuviel Kraft wollte ich aber auch nicht einsetzen. Ist da noch eine zusätzliche Sicherung drin? Die Stellung der Welle, in der die Kappe abgehoben werden kann, müsste ja egal sein. Und wofür ist das Filz? Bei mir ist es trocken, soll das nur Staubschutz sein für die Schraube?

Bei Anlasserdrehzahl (ohne Kerzen drin) ist die Kerbe auf dem Riemenrad beim Anblitzen mit dem Stroboskop doch scharf und die Einstellung ist erstmal gut. Trotzdem springt der Motor nicht mehr an. Ist immer nur kurz vorm kommen wenn man lange genug drehen lässt, aber dann erhält er sich nicht selber. Sprit ist aber da. Die Kerzen sind ja auch neu, Wärmewert stimmt (das ist ja aber im kalten Zustand auch egal).

Obwohl ich relativ sicher wusste das es daran nicht mehr liegen kann hab ich jetzt alle Komponenten getauscht (LMM, Bezinpumpenreialis, Steuergerät). Interssant ist dass mein erster LMM tatsächlich defekt sein muss, denn meine 3 andern haben alle für den letzten einen identische Widerstandswerte bei 2250 bis 2300. Da glaube ich eher im WHB ist ein Fehler als dass mehrere LMM den selben Fehler haben.

Jetzt ist das letzte was noch kommt ein Tausch der Düsen. Das mache ich kommendes Wochenende. Ich habe noch 2 komplette Sätze. Testen kann ich die aber nicht richtig, nur mal außen anschließen und sehen ob die einheitlich spritzen und nicht tropfen. Vielleicht kann man den Moror von Hand drehen und dann sehen ob sie zum richtigen Zeitpunkt einsprizten. Weiß nicht ob das geht. Eigentlich müsste man sich einen Prüfstand bauen mit Pumpe, einer alten Bezingalerie und Haltern für die Düsen mit jeweils einem Messdefäß. Dann könnte man bei Dauerdruck zumindest das Spritzbild und die Gleichmäßigkeit der Spritmenge bei den Düsen im Vergleich feststellen. Das ist mir im Moment aber zu aufwendig.

Dann bin also fast ich am Ende meines Latains und ich suche dann eine Werkstatt. Alles was ich so testen und mit Logik nachvollziehen konnte hab ich jetzt durch (bis auf die Düsen). Da ich nun kein Motorfreak bin und mir dann auch die weiterführenden Geräte fehlen, kann ich da nur mehr kaputtmachen als heile bzw. ab Jetzt nur noch im Nebel stochern und auf Verdacht überall rumspielen, das bringt ja auch nicht wirklich was glaube ich. Bloß jetzt eine passende Werkstatt finden die das mit Sachverstand macht ist ja auch nicht so einfach vermute ich, selbst in Bremen.

Fortsetzung folgt, zumindest Info wenn rausgekommen ist woran es lag. Ich bin mal gespannt.

Jetzt ist erstmal der City dran, der läuft nämlich auch nicht richtig, die Frage packe ich aber diesmal gleich in den Technikbereich :-)
Viele Grüße
Hauke
Antworten