Sondermodell Black Beauty

Was ist original ? Woran erkenne ich Modelle ? etc.
Antworten
SvenD_(Webmaster)
Administrator
Sondermodell Black Beauty

Beitrag von SvenD_(Webmaster) »

Bilder von einem Sondermodell "Black Beauty" von Opel Schäfer in Hanau. Frage: Gab es noch mehr Händler, die dieses Modell angeboten haben? Es soll auch schwarze mit silbernen Streifen gegeben haben. Irgendjemand Infos dazu?
Die Bilder habe ich übrigens von Rudolf Stahl (danke dafür). Weitere Info von Ihm: Und unter dem Schriftzug könnte gestanden haben: From Opel Eck.
Der Begriff Opel-Eck kam daher, dass die Fa. Auto-Schäfer damals auch in Maintal-Dörnigheim eine Filiale hatte, und zwar am sog. Opel-Eck, der Ecke Berliner Straße/Kennedystraße. Also wird es wohl ein Firmenangebot gewesen sein.
40972036ne.jpeg
40972036ne.jpeg (64.85 KiB) 124 mal betrachtet
40972035hs.jpeg
40972035hs.jpeg (54.47 KiB) 124 mal betrachtet
Antwort von Fastback '68 vom 03.06.2021:
Hi Sven,

ja, das Opeleck war eine von mehreren Filialen vom Opel-Schäfer. (Stammsitz Hanau)

Mein Elternhaus stand keine 10 Kilometer davon entfernt.

Das Gebäude war so etwas wie das Prestigeobjekt seiner Zeit.

Das gibt es sogar heute noch, aber nicht mehr als Autohaus. Auf dem Dach steht glaube sogar noch Opeleck zu lesen.

Ich kann mich noch erinnern, wie mit viel Bohei und Fähnchen der neue A-Manta etc vorgestellt wurde.

Ladenneue GT‘s etc. wurden in Geschicklichkeitsparcours den interessierten Käufern zur ‘Probefahrt‘ überlassen.

So habe ich als Stöpke im Schlepp meines Vaters viele Fahrzeugvorstellungen erlebt, an einen Black Beauty kann ich mich aber nicht erinnern.

Wusste nicht mal, das es das design als Kadett gab.

Ist ja (als Black Magic) eher eine Mantageschichte -- dachte ich zumindest....

Gruss Rolf

edit:

Noch deutlich grösser als Schäfer war in der Region die Kette G.v.O --- Georg von Opel.

Das waren glaube um 50 Filialen im RheinMain Gebiet, also bis fast vor die Tore von Rüsselsheim.

Auch dort habe ich einige Raritäten gesehen (z.B. Bitter-Aero)

Sehr gut möglich, dass die solche Sonderaktionen mitgemacht haben.

Diese beiden Ketten trennten nur rund 10 Kilometer.

Aber auch diese Kette gibt es schon lange nicht mehr, keine Chance auf Infos....

Woher sind die gezeigten Bilder? Ich kann die Kennzeichen nicht erkennen.

Rennstrecken mit Tribünen gibt‘s hier nicht sehr viele...
Antwort von mir vom 06.06.2021:

Zitat ehemaliger Besitzer:

Hallo Sven.

Das war auf dem Hockenheimring, etwa Ende der 1970er Jahre. Meine damalige Ehefrau hatte einen Fahrerlehrgang der Zeitschrift RallyeRacing gewonnen. Just for fun.

Zusätzlich konnte ich dann am 04.12.2021 noch ein Bild im alten Forum hochladen, welches Friedel Neumann zur Verfügung stellte:

Noch ein Black Beauty-Bild von 1981:
42567942pd.jpeg
42567942pd.jpeg (75.02 KiB) 124 mal betrachtet
Antwort von Stewig81 vom 05.12.2021:
Ich liebe diese alten Bilder aus der Zeit als diese Autos noch zum normalen Straßenbild gehörten. Als ich zum Kadett C kam war das schon lange vorbei. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an einen Kadett der als ich Kind war noch im Alltag gefahren wurde. Genau das Coupe hat bei mir aber auch die Kadett C Leidenschaft ausgelöst. Der Kadett C war seit der Zeit mein Lieblingsauto und das wird auch so bleiben.
Antwort von City vom 05.12.2021:
Ja um die geile Zeit zu erleben, bist Du etwas zu spät auf die Welt gekommen.
Als ich 18 wurde , fuhren bei uns im Dorf mit 1500 Einwohnern ca 15 Kadetten rum , die hälfte B und die andere C.
Dann 2 Käfer ,2 oder 3 1er Schirocco und 3 1er Gölfe GTI und auch einige Ascona und Manta A und B

Ich habe mich damals mit 17,5 Jahren für einen City entschieden, und nach nun 38 Jahren noch keinen KM bereut

Gruss Bernhard
Besucht doch mal meine Homepage: www.kadettc.de
Antworten