Auch im Süden wird Kadett gefahren, 22 Sep. 2021 18:09
Nachdem ich mir hier schon seit Ewigkeiten die Augen blutig lese möchte ich hiermit jetzt auch mal Vollzug melden, nach langer Suche hat es endlich geklappt mir eine Ladung altes Eisen in die Garage zu stellen.
Ich fahre eigentlich immer schon Opel und hatte früher neben Mantas incl. blonder Freundin, D-Kadett, Corsa usw. Anfang der 90er auch mal ein gelb-weißes CCoupe zerlegt in Teilen gekauft, leider wurde der Platz benötigt und ich musste es unvollendet in Einzelteilen wieder verkaufen
Bereits seit dieser Zeit brodelt es in mir, aber was lange dauert wird ja bekanntlich auch mal irgendwann gut und vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit
Ein Bekannter meinte „Ein C-Coupe muss verdient sein“ und recht hatte er, der Kauf gestaltete sich wegen verschiedener Umstände echt anstrengend und der Kadett war auch ein ziemliches Überraschungsei, gut war das der Verkäufer echt top hilfsbereit und auch vertrauenswürdig war was ja leider nicht mehr so oft der Fall ist, …. was soll ich sagen die Mühe und das Risiko hat sich gelohnt, es ist ein waschechter 1000er rundum völlig rostfrei und alles originales und absolut ungeschweißtes Blech, bis heute Scheckheftgepflegt und nachweisbar nur 85 tsd Km auf der Uhr.

Obwohl super Zustand gibt’s ja trotzdem immer was zu tun und zu verbessern, es macht mir (meistens) riesen Spaß endlich wieder an der guten alten Technik zu schrauben.
Sollte ich mich bei Gelegenheit dazu entschließen den Lack neu zu machen würde ich gerne die Lufthutze in der Haube und das ungeliebte Sonnendach in original Zustand zurücksetzen, daher bin ich auf der Suche nach einem Dach bzw. Dachhaut und einer orig. Motorhaube (Gibt’s Motorhauben eigentlich überhaupt als Repro und wenn ja wie kann man die am besten unterscheiden ??), beides sollte top in Schuss sein möglichst ganz ohne Rost und auf jeden Fall absolut Beulenfrei, wer eventuell was passendes abgeben würde gerne einfach mal melden vielleicht kommt man ja ins Geschäft, ich werde das bei Gelegenheit auch noch als Suche in den Teilemarkt setzen.
Danke an dieses tolle Forum und an alle die hier ihr Wissen teilen !!!
Gruß Elmar
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 22 Sep. 2021 22:43
SvenD (Webmaster)
Herzlich Willkommen im Forum, toller Wagen.
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 23 Sep. 2021 07:09
der Dude75
Auch von mir willkommen bei dem wilden Haufen hier.
Ganz wichtig: viele sind hier ganz ausgehungert nach neuen Berichten mit vielen Bildern![]()
Pascal
schlüpferblau und doppelt bewebert
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 23 Sep. 2021 09:05
OlliCsi
Ja herzlich willkommen! Sieht richtig schick aus das Coupe.
Genau-Fotos, man sieht die Hutze gar nicht (Absicht
). Und zum Sonnendach... muss ich ehrlich sagen-soo schlimm find ich die gar nicht (mehr-so richtig eigentlich nie, gabs halt, musste nicht sein wenn man einen C suchte aber auch kein No Go)..Es gibt wirklich Schlimmeres. Ich hatte mal kurz einen gelben GT/E mit Sonnendach, eigentlich gar nicht so übel, getönt, passte irgendwie zum gelben Auto. In den 90ern war das cool
. Also nicht grämen.
Übrigens- falls doch- bei einem ansonsten so ungeschweißten 1000er würd ich keinesfalls das Dach abtrennen-eher die Luke wieder zumachen, ich meine das geht auch. Und wenns hartgelötet/vezinnt werden muss. Das gehört dann eben zu Historie-aber nicht mehr gemacht/erneuert als nötig.
Ne Haube wird sich sicher rostfrei finden- und weiß ist eine Superfarbe- da kann man auch mal teillacken ohne das es zu sehen ist. Aber Du wirst sicher erstmal die Herbstsonne nutzen und fahren. Bin heut auch wieder mit dem Sohnemann ne Runde drehen im Gelb-Schwarzen,
Viele Grüße vom Niederrhein und Glückwunsch dass es geklappt hat-ich kenn das (Jahre gesucht)!
Olli
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 23 Sep. 2021 10:19
C_Klasse_Limo
Schickes Coupe in einer tollen Farbe . Ja das mit den Sonnendächern kenne ich gut , ach was haben wir die in den 90er Jahren in der Werkstatt verbaut , ein absolutes Must Have in den ganzen Coupe s und Limo s etc. Selbst in den Rallyeautos waren die zur damaligen Zeit zu hunderten verbaut ( da war man ein Exot wenn man keins m Auto hatte) .
Jetzt hab ich ne Idee für meine Limo in Sachen Schwarz auf Weißer Farbe. Ich habe sogar die Idee mir ein Vinyldach drauf zu machen , muss es mir aber erstmal live anschauen.
Grüße aus dem Saarland
Patrick
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Sep. 2021 08:40RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 23 Sep. 2021 11:21
Puzzle-Coupe
Hey ,
sieht chick aus das Auto - Glückwunsch zu so einer Rarität. Geduld ist nicht jedermanns Sache....
Das mit dem verfluchten Dach kenn ich - hab leider auch eins und ärgere mich immer wieder wenn ich hinguck.
Aber damals wollte jeder eins haben - wenn nicht warste uncool .......
Viel Spass Carsten
Oh hier geht ja was
Bei dem super Herbstwetter hab ich natürlich ein paar Fahrten gemacht, muss ja mein Gerät jetzt auch erst mal richtig kennenlernen auch welche Geräusche so müssen und welche vielleicht nicht
Und keine Sorge Bilder gibts sicher noch einige spätestens wenn ich mit der Technik irgendwo nicht weiterkomme, hab zwar schon die üblichen Wartungen durch die man so macht, sämtliche Flüssigkeiten und jede Menge Dichtungen getauscht und auch ein neues Fahrwerk verbaut aber für die Winterpause steht trotzdem jetzt schon einiges aufm Zettel.
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Sep. 2021 10:20
OlliCsi
Moin Elmar,
da werden wohl die 85tsd km nicht mehr lange Bestand haben,Autos sind ja auch zum fahren da, was Staub ansetzt ist schade. Hier ist -noch- grau, soll aber gleich sommerlich werden. Wir werden auch ne Runde drehen, schnell noch Räder wechseln und los:
Viele Grüße aus dem Westen!
Olli+Tom
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Sep. 2021 11:08
Puzzle-Coupe
Moin,
Muss bei dem Wetter auch heute noch ne Runde drehen, leider immer alleine. Bei uns ist jetzt auch erstmal Schluss mit dem schrauben da der Hallen Vermieter uns gekündigt hat und die Hebebühne abgebaut werden muss.
Ich habe eben den Kadett Tag und Nacht im Kopf. Träume schon davon. @Olli: wenn ich deinen gsr sehe - auch haben will. Und nen1.2 er in Original Zustand und dann noch einen gelb weißen........Wenn man nur Platz und Geld hätte.......![]()
Mein Traum: Ne Art Remise, ich könnte die Lacksachen machen, dann bräuchte man noch einer der schweißen kann, nen Sattler, einen Spengler für die Blecharbeiten
Und einer für die Elektrik - und dann das Opel Kulturgut wieder auf die Straße bringen- träum träum
Grüße vom Tagträumer Carsten![]()
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Sep. 2021 11:18
OlliCsi
*![]()
![]()
![]()
*.. kenn ich auch Carsten. Biste nich allein, geht vielen so. Man müsste ne GmbH gründen oder einen
Kadett-Bauernhof-WG. So Käfer-Scheunen/Werkstätten gibts ja auch.
Insbesondere unser kleiner Tom verblüfft uns jeden Tag: morgens wacht er auf- blinzelt-erster Satz hat immer was mit Autos zu tun *g*: "Ist der Anlasser wieder in Ordnung??" Aus dem Nichts- zum piepen. Der träumt-wie ich/wir-auch offenbar davon.
Fahrt alle vorsichtig- oder wie der Osel sagt wenn Mami fragt "Seid ihr auch vorsichtig gefahren?"-"Äh-ja,aber schnell"
![]()
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Oct. 2021 09:15RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Sep. 2021 11:47
El Cubo
Hallo Elmar,
ja, auch von mir aus ein herzliches Willkommen hier und viel Spass mit Deinem neuen Wagen.
Ihr habt es alle gut mit eurer Motivation. Ich hab zwar eine Garage, aber bei mir ist die Luft seit Juni total raus. Und das, obwohl die Ereignisse in Kabul nach vorübergehender Hektik und dem endgültigen Verlust eines 60t-Krans irgendwo in Mazar nun einen Teil vom Job erleichtert.
Ich hab alles liegen um meinen Zylinderkopf wieder zu montieren, aber kann mich nicht aufraffen. Die rot-weiss-Prüfung hat im Sichtbereich nichts ergeben, zum Abdrücken lassen komme ich auch irgendwie nicht. Ich glaub ich fahre heute mal in die Garage und mach das mal. Wenn er weiter Luft in Wasser gibt muss der Kopf was haben, 3x kann man nicht schlampen bei der Montage.
Euch viel Spass beim Fahren.
Eine Gemeinschaftshalle macht bestimmt Spass und ich denke das man da dann schon wegen des Gemeinschaftserlebnis öfters was macht als wenn man alleine schraubt. Aber birgt natürlich je nach Leuten auch das Risiko für Streit. Da gibt es ja immer geneimsame Bereiche für die alle zuständig sind. Und wenn dan einige immer was machen und andere nichts weiß man was kommt. Noch schlimmer ist Gemeinschaftswerkzeug.... Aber das hängt ja von den Leuten ab.
Bei mir in sinnvoller Umgebung wüsste ich nicht mal von anderen Kadett C-Fahrern mit denen man das aufziehen könnte.
Gruß
Hauke
Um nochmal auf das Thema Motorhaube zurückzukommen, wie kann man denn am besten original Opel von Repros unterscheiden gibt es da auch irgendwo Nummern so wie bei den Kotflügeln oder irgendwelche anderen Unterschiede zu finden ?
Am Wochenende hab ich es auch endlich geschafft mal einen Blick in die Hinterachse zu werfen, zu meiner großen Freude ist doch tatsächlich eine 75% Sperre in Kombi mit 3,89er Übersetzung verbaut, ich war mir nicht wirklich sicher da sich im aufgebockten Zustand das andere Rad nicht vorwärts mitgedreht hat wenn ich es mit der Hand bewegt habe, aber das scheint dann wohl eine vorgespannte Sperre zu sein denn der Test mit einem Reifen auf Wiese und dem anderen auf Teer hat eindeutig einen schwarzen Streifen hinterlassen
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Oct. 2021 10:37RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Oct. 2021 10:19
OlliCsi
Moin Elmar,
na dann Glückwunsch-normal "erwähnen" die Verkäufer diese nicht unerheblichen Kleinigkeiten doch- Hat er glatt vergessen? Mit der 3,89 Sperrachse geht er sicher gut
![]()
Motorhaube weiß ich leider nicht, kommt bestimmt noch was zu.
Grüße!
Olli
Hi Olli, natürlich hab ich danach gefragt aber der Verkäufer wusste es schlicht einfach nicht, soweit ich das verstanden habe hat er damals bei Bestellung des Kadetts wegen Änderung der Lieferzeit diesen bereits produzierten Wagen angeboten bekommen der von Opel für eine Ausstellung bestimmt war, er hat zugesagt wußte aber daher nun nicht ganz genau welche technische Ausstattung er hat, und ich glaube es war ihm auch nicht wichtig zu wissen was in der Achse so alles drinn ist
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Oct. 2021 13:04
Puzzle-Coupe
Moin,
zum Thema Haube kann ich nur sagen dass wenn du eine wirklich neue unlackierte Haube bekommst : Diese sind mit schwarzer Transportgrundierung versehen, Orig Opel ist absolut gleichmäßig lackiert und ohne Läufer. Beim Nachbau sieht das anders aus, da können auch Dreck und Staubeinschlüsse und Läufer (Rotznasen) drin sein, vorallem innen. Eben einfach nicht so sauber gearbeitet.
Bei schon lackierten wird es schwierig, am einfachsten ist es wenn man die Passgenauigkeit prüfen kann, dies gilt dann aber auch nur wenn du die Orig Kotflügel hast.
Grundsätzlich passen Nachbauteile nicht so wie die von Opel hergestellten - die aber sehr rar werden aber noch irgendwo gehortet werden. Wer will schon ne orig Haube abgeben wenn er selber noch (iiiirgendwann) eine braucht.
Wünsche dir viel Erfolg, bestimmt findest du was.
Carsten
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 13 Oct. 2021 10:34
Danke für die Tipps, original Kotflügel sind dran aber obs dann wirklich gut passt sieht man natürlich auch erst nach dem Kauf zuhause in der Garage
Hab jetzt für die Motorhaube eine Suchanfrage in den Teilemarkt gestellt, mal sehen ob jemand vielleicht was passendes abzugeben hätte, eilig ist es ja zum Glück noch nicht
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 13 Oct. 2021 17:13
Puzzle-Coupe
Hast ne PN
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 28 Oct. 2021 21:57
Puzzle-Coupe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1028
Moin, kuck Mal
Gruß Carsten
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Oct. 2021 12:01RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 29 Oct. 2021 07:12
GTE1980
Wo genau ist das in Siegen. Laut PLZ wohnt meine Mutter auch da,ich bin schon lange da weggezogen. Fahre aber regelmäßig hin. Andere aus dem Forum kommen auch aus Siegen und Umgebung. Da lässt sich doch was organisieren![]()
Gruß Dirk
Danke fürs Angebot, sollte es noch konkret werden komm ich evtl. drauf zurück
Hat eigentlich schon mal jemand so einen verkleideten Motorraum gesehen, ist scheinbar von Werk aus da drinn aber außer an meinem Kadett hab ich das noch bei keinem anderen bisher gesehen ?
Und ja ich weis was es noch alles zu tun gibt da vorne drinn möchte aber auch gesagt haben das die braunen Flecken aufm Blech kein Rost sind sondern alles Wachs von der Versiegelung

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Oct. 2021 09:52RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Oct. 2021 13:31
OlliCsi
Das ist ja interessant- ja da hab ich mal Bilder gesehen, 1x, glaub ein Östereicher oder Schweizer mit Turbo Umbau meine ich hatte auch die Dämmung drin-den hast Du gekauft? Den Turbo den ich jetzt sehe hast u unterschlagen/vergessen zu erwähnen
?
Woher kommt denn Dein Kadett ursprünglich..? Gab es extra gedämmte, leise Export Versionen..? Schweiz?
Komischerweise fehlen dafür die Dämmmatten an der Stirnseite zum Innenraum wieder mal, werden gern weggelassen wenn mal lackiert wurde.
Das Wachs kann man ja gut mit Benzin oder Bremsenreiniger "beiwischen" damit es schön aussieht. Wobei mir immer rätselhaft ist warum man ein ja ohnehin rostreies Auto so konserviert als würde man damit im Alltag und Winter fahren wollen (wie ich mit dem OHV), es aber dann nie mehr im Regen rauslässt-obwohl ja dafür bestens gerüstet dann..für reine Waschen 1x im Jahr etwas viel Vorsorge . Aber ist wohl psychologisch damit er nie mehr rosten soll
![]()
Grüße!Olli
Hi Olli, gutes Gedächtnis, ja das ist der Schweizer Turbo, einer von insgesamt 5 Kadetten die von der damaligen Firma Wyder umgebaut wurden wie ich mittlerweile dazu gelernt habe, von einem weiteren dieser 5 weis ich das der auch noch in der Schweiz unterwegs ist, mit dem Besitzer bin ich in Kontakt er hat mir Bilder von seinem geschickt das ist auch ein super Gerät in 1a Zustand und würde übrigens sogar zum Verkauf stehen
Die Konservierung mit dem Wachs empfinde ich jetzt übrigens nicht als überflüssig oder ärgerlich das hat der Vorbesitzer bereits bei Kauf als Sonderwunsch so bestellt, ich weis jetzt nicht ob das dann von dem Händler oder vielleicht sogar ab Werk gemacht wurde, es ist auch echt supergründlich gemacht worden und an wirklich ALLEN gefährdeten Stellen aufgetragen.
Die ersten Jahre nach Kauf war der Kadett dann ja auch in Alltagsgebrauch und somit bin ich mir sicher das er genau wegen dieser Konservierung heute so rostfrei dasteht. Unter der Dämmung im Motorraum ist er auch komplett konserviert, trotzdem werde ich mich wohl mal dran machen und versuchen die Dinger auszubauen nicht das ich mir da drunter doch noch eine unschöne Überraschung einfange, mir ist lieber wenn ich überall freie Sicht drauf habe.
Bin gespann ob zu dieser "komischen" Sonderausstattung noch jemand genaueres weis ???
Grüße Elmar
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Oct. 2021 13:24
El Cubo
Ich hab mal irgendwann bei Ebay Kleinanzeigen gelesen das einer wohl sowas verkauft hat. Ich konnte mir damals unter einem Titel ähnlich wie (an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr) "Kadett C original Dämmung Innenkotflügel" gar nichts vorstellen und hab das bis jetzt auch noch nie gesehen.
Das dürfte ein ähnliches oder gleiches Material sein das zur Lärmdämmung im Motorraum an der Stirnseite und im Fußraum als Extra gekauft werden konnte, oder glaube ich bei bestimmten Ausstattungen ab Werk montiert war. Das war dann zusätzlich zu einigen Plastikstopfen mit sowas wie Pattex festgeklebt. Das Zeug sah dann später braun aus. War ggf. bei diesen Kotflügelverkleidungen auch so.
Im Teilekatalog tauchen die Verkleidungen für die Kotflügel auf mit Hinweis "Nur für die Schweiz", Teilenummern waren für links 90087299 und für rechts 90087300.
Gruß
Hauke
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Oct. 2021 14:16
OlliCsi
Hallo Elmar,
dann herzlichen Glückwunsch noch mal, das ist echt ein seltenes Teil. Glaub der war gar nicht mal mit sooo viel PS eingestellt/angegeben oder? So was um 140 rum? Welcher Ladedruck mag das sein-hat er ne Anzeige? 0,3-0,5bar denke ich nur. Angesichts der Haltbarkeit eines CIH wäre da sicher Luft nach oben Richtung 180-200PS.
Ich habe einen orig. May-Turbo-Satz im Keller für meinen Capri 1 GT, den konnte man auf den 108PS 2,3Liter V6 bauen, meine auch so 0,5-0,8bar gab dann 180PS und Drehmoment ohne Ende.Ob ich da mal zu komme den zu testen..![]()
@Das ist ja witzig. Dank Dir. Ob die Schweizer besonders leise Kadetten mochten..? Ausgerechnet. Oder die andere Vorbeifahrgeräuschgrenzwerte hatten..?
Grüzi ;![]()
Oliver
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Oct. 2021 15:51
Danke Hauke für die Info, auf die banale Idee in den Teilekatalog zu schauen wär ich jetzt bei der Dämmung gar nicht gekommen, das war dann also für was auch immer ein Special für die Schwietzer
Anzeige Ladedruck ist vorhanden und das auch noch voll im Blickfeld

Den Druck hat Wyder bei seinen Umbauten auf 0,6 Bar geregelt und die wurden dann wie bei den Mantas auch für die eigentlich ursprünglich der Turboumbau entwickelt wurde mit 150 PS in die Papiere eingetragen ich vermute mal in Abstimmung auf die verbauten Irmscher Kleeblatt-Bremsen.
Bestimmt könnte man da am Ladedruck von dem Garrett noch n bisschen schrauben da ich aber bisher überhaupt keinen Plan von den verbauten Teilen habe und die Kiste schön rund läuft werd ich da ganz gepflegt meine Griffel von lassen
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Oct. 2021 16:29
OlliCsi
Da lag ich ja nicht so falsch, ja da braucht man auch vermtl gar nicht dran drehen, der Turbo macht ja Drehmoment genug und 150PS reichen auch allemal. Müsste aber, anders als beim Sauger und je nach Turbogröße halt erst bei 3-3500min einsetzen, dann aber richtig
. Schön. Und schön selten. Genau, es gab auch Mantas mit Turboumbau,auch von May, aber ich meine das Werk hatte auch Versuche gemacht-aber nicht angeboten. Fiel ja alles in die Ölkrise. Kommt ja gerade ne Neue scheints
![]()
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 15 Nov. 2021 14:47
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 15 Nov. 2021 10:39
*Frank72*
Hallo Elmar
Schöner GTE.
Wo kommst eigentlich her vom Süden? ich komme aus dem Kreis Rottweil
Grüße
Frank
Hi Frank,
dankeschön aber du hast ja auch 2 absolute Topgeräte.
Bei mir ist es etwas mehr das mittlere Süden wo ich wohne, ein kleines Nest im Landkreis Weilheim-Schongau.
Grüße Elmar
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 28 Nov. 2021 20:36
Sooo, da mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von Heigo eingetrudelt ist und ich derzeit auch auf der Suche nach einem Sattler bin der mir meine Sitze und die Rückbank auf Vordermann bringen soll hab ich jetzt mal die Bude leer geräumt

Das es schönere Arbeiten gibt als Alurohre zu polieren wusste ich aber das es am Ende so eine Sauerei wird ... KATASTROPHE

Naja, je übler die Arbeit umso mehr freut man sich am Ende wenn das Ergebnis passt, jedenfalls funkelt es schön passend zum ersten Advent

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 29 Nov. 2021 10:03
OlliCsi
au ja-polieren mit der Scheibe, das macht Freude! Hab ich als Lehrling mal 3 Wochen machen müssen in der Schleiferei-jeden Tag schwarz im Gesicht
.
Aber Ergebniss ist super! Ich hab nach Jahren der Suche so einen Alukäfig (Matter in dem Fall) gebraucht mal ergattet-der war/ist auch poliert. Kommt bei mir aber nicht so zur Geltung (soll auch nicht in dem Fall) weil teilgepolstert![]()
Flankenschutz will ich noch nachrüsten,ist in Eigenarbeit schon begonnen. Der Einbau macht auch noch ganz gut Arbeit![]()
Willst/musst Du die Fußplatten wie in der Anleitung bei mir einschweißen oder bei dem Zustand besser nur "drunter" schrauben? Meiner ist immer noch nicht eingetragen weil die 2 bisherigen Tüv Stellen sich sehr anstellten,trotz korrektem Einbau. Will im Frühjahr noch woanders hin.
Auch innen ist Deiner ja echt unberührt und original-auch hier mit Filzdämmung zusätzlich vorn, alle Matten noch drin-kein Rost-nicht mal Flecken-nie naß geworden.
Klasse Zustand! (Übrigens-die vermutlichen "Steh-Räder"- die orig.SSF stehen ihm wahlweise ausgezeichnet! Viell mal mit 185/60/13 regulär fahren..? Unterstreicht immer schön "sportlich und original")
Grüße;Olli
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 29 Nov. 2021 19:27
Neue 185/60er sind drauf auf den Stahlfelgen ich freu mich aber ehrlich gesagt schon wieder im Frühjahr auf den Anblick mit den Lenso’s
Der gute Zusatand vom Blech ist mir ehrlich gesagt schon fast ein bisschen peinlich wenn ich mir die ganzen Flex- und Schweißberichte hier im Forum so anschaue, ich habe auch hinten die Seitenverkleidungen abgemacht und überall bei den Radläufen reingeleuchtet es ist weit und breit nicht mal Flugrost zu sehen, wenn ich mir da meinen 20 Jahre alten Astra daneben anschaue bei dem wohl demnächst die Radläufe abfallen werden bin ich auch ziemlich verwundert.
Hab mir auch lange und gründlich überlegt ob es der Käfig wirklich wert ist das Blech anzugreifen aber ich denke ich hab einen ganz guten Plan wie ich den Einbau machen kann ohne die Karosse zu durchlöchern ich hoffe dem Tüv gefällt die Idee genauso gut wie mir
Möchte die Fußplatten mit ein paar kurzen Nähten anschweißen, darauf sollen dann Flacheisenstücke mit Gewindelöchern an denen ich die Käfigfüße verschraube, bei eventuellem Rückbau warum auch immer könnte man dann die Fußlatten vorsichtig wieder abflexen und das Blech wäre wieder im Urzustand soweit der Plan ..... natürlich gibts dann Bilder hier.
Olli warum zickt der Tüv rum bei deiner Eintragung, was passt denen denn nicht ? Hast du keinen brauchbaren Werkstatttüv oder eine GTÜ-Prüfstelle in deiner Nähe die sind doch in der Regel relativ human also ich hab im Nachbarort eine GTÜ-Stelle die sind allesamt Motorsportbegeistert, der Chef kommt sogar auf Wunsch an unseren örtlichen Oltimerclub und macht da z.B. Sammelprüfungen bei den ganzen alten Mopeds, ich kann mir kaum vorstellen das der dich ohne Eintragung wieder nach Hause schicken würde wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist, ein Herstellerzeugnis vorhanden und ein Typschild auf dem Käfig angebracht ist ?
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 29 Nov. 2021 20:08
-Charly-
nabend,
ich finds schade, den Käfig in den nahezu unverbastelten Kadett einzubauen, aber wie mit allem, jeder wie er will...
Schönes Kadettchen...
mfg
Charly
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Nov. 2021 08:46
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 29 Nov. 2021 20:19
OlliCsi
Hi Elmar,
die Idee ist nicht schlecht- wenn Dein Tüvler das mitmacht sicher eine prima Lösung. Normal wollen die ja Gegenplatten und durchgesteckte Schrauben sehen. Früher hatte ich nie Probleme-is aber halt 30Jahre her-die wollte nicht mal das Materialzertifikat sehen, nur geschaut ob ordentlich gepolstert und verschraubt und zack.
Ja ich bin selber erstaunt- wir haben hier auch einen Oldifahrer als Dekra Mann- aber die haben offenbar so Probleme mit so was inzwischen und wollen sich nich die Finger verbrennen- wenn sie selber überprüft werden scheints. Viele Sachen wurden problemlos abgenommen oder geduldet weil im Oldi "egal"- beim Käfig zögern sie alle (bisher 2). Bei der Werkstatt unser Mann hat extra die Papiere mitgenommen und sich noch mal schlau gemacht-wollte dann aber nicht. Doppelvergaser wäre kein Problem- es mangelt an der ABE/Gutachten beim Käfig. Da gabs aber nie was für-immer nur das Zertifikat. Das wäre aber für Motorsport,keine Nummern- keine Freude.so ungefähr. Typenschild und Aufkleber sind sogar da dank Günni.
Bei der offizellen dekra meckerte der Typ rum wie man so oft hier liest-der guckte schon genervt als ich auf den Hof fuhr.
Dann bla bla- alles schwierig, extra Aufwand- Rundumsicht müsse ja geprüft werden!-die Thematik mit den SONNENBLENDEN ;wäre alles anders als früher etc ppp. Also schon keine Lust etwas MÖGLICH zu machen sondern zu verhindern.
Natürlich Blödsinn.
Gibt noch einen hier, der macht auch viele Oldis, den werde ich mal höflich als Nächsten ansprechen. Nur die Frage den Richtigen zu treffen-wie immer. Dann geht das auch. Sonst könnte ja keiner mehr Käfige einbauen ins Motorsportautos-die haben ja auch Tüv, also im Grunde wie früher. Man muss wen kennen der Lust hat und nicht Anti ist.
Ich vermute Dein 1000er kam von Anfang an in Liebhaberhand und wurde nie groß gefahren, hat immer viel in Garagen gestanden.
Und nein-man muss nicht immer aus Ruinen auferstehen lassen, mein GT/E Klon ist auch fast ungeschweißt (nur Batterieboden) und wurde jeden Winter bis 94 oder 96 abgemeldet laut Brief- dann lange stillgelegt, war auch schon früh
Hobbyauto nach Umbau und hat wohl kein Salz und Regen gesehen. Auch solche Historien sind ja möglich-und finds sehr interessant wie Du den Wagen jetzt nach dem Besitzerwechsel für Dich anpasst-wie wir ja alle- und er wieder einen Schritt macht. Mein Tipp: notieren was Du weißt vom Vorbesitzer in einem kleinen Heftchen, alle Deine Maßnahmen und Ereignisse dto,Rechnungen und Bilder. Bei manchen Autos ergibt sich so eine lange Geschichte die echt interessant ist, ich hab bei meinen versucht immer möglichst viel rauszukriegen und zu notieren, mein Capri 1 zB war Erstbesitz in Sizilien bis 2006,dank google maps und streetview hab ich sogar Fotos der Straßen und Hausnummer wo er all die Jahre stand und rumfuhr . Mein OHV kommt aus Nordbayern von einem Opel Händler und war bis 2009 geliebter Erstbesitz einer alten Dame, Garagenwagen-aber Wintereinsatz-konnte man genau am Auto nachvollziehen , Federtöpfe und Radläufe hinten,Kotflügel vorn mal neu -alles unten/Spritzbereich- Türkanten aber oben etc alles ok: oft unterum nass/salzig in Garage gestellt nach dem Einkaufen oder dem Friedhofsbesuch, typisches Bild oft
Grüße;Olli
@Charly
Ja ich weis das sich da die Geister scheiden aber ich hab ja geschrieben das ich mir das mit dem Käfig und auch jeden anderen Handgriff den ich mache immer lange und gründlich überlege, ich bewundere total die 100% original gemachten Oldies die ausschauen als wären sie gerade aus der Produktionshalle gerollt, leider schaffe ich das persönlich nicht so konsequent umzusetzen und dann stellt sich wie immer die Frage welche Änderungen sind OK und welche nicht egal ob es um optische oder technische Dinge geht, also ich knicke spätestens beim Fahrwerk schon ein, weiter gehts mit Ölkühler, E-Lüfter, Auspuffanlage, Stahlflex, Bremsen, Felgen, Schalensitze, H-Gurte, weisse Blinker, schwarze Rückleuchten usw. usw. bis hin zur Frage obs mehr Power beim Antrieb sein darf ?
Ich hab für mich beschlossen das mir das Hobby am meisten Spaß macht wenn das Auto in dem Zustand ist so wie ich die Kadetten aus Erinnerungen von Früher im Kopf habe und da ist definitiv ein Käfig mit an Bord auch deswegen weil ich früher in fast allen meinen Autos einen drinn hatte
Mein Kompromiß sieht so aus das ich mir allergrößte Mühe gebe möglichst alles so zu gestalten das jederzeit ein Rückbau in den originalen Zustand wieder machbar ist, es wird alles abfotografiert und jedes Teil und jede Schraube wird beschriftet und gut aufbewahrt, wer weis vielleicht wird die nächste Herausforderung ja dann doch noch irgendwann wieder alles in 100% Urzustand zurück zu versetzen
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Nov. 2021 09:24
OlliCsi
Da bin ich voll bei Elmar muss ich sagen. Gibt ja schon wieder erfreulich viele auch sehr originale Autos. Zumal alles zur Geschichte des Autos gehört. Meiner war mal lila/rosa.. Und Autos die wie im Werk aussehen aber nur stehen sind zwar nett aber im Grunde ist es schade drum. Nur haben und ansehen wollen ist eher "sammeln und besitzen"- was ja auch ok ist. Aber es entgeht einem viel an Schrauberspaß. Weil das Auto ja nicht verändert werden "darf/soll". Verbastelt kann man das ja an sich auch nicht nennen- ein Gruppe 4 Auto ist ja nicht verbastelt sondern handwerklich serh gut "frisiert/abgeändert".
Und letztlich: es ist alles rückrüstbar. Wir sind alle nur Besitzer auf Zeit. Am Ende kommt eines Tages wer der Sonnedächer wieder schließt- Boxenlöcher, Motoren wechselt... alles ist im Fluss. Museeumsautos bleiben immer irgendwo staubig über-die völlig unberührten mit 30tsd auf dem Tacho. Aber haben sie gelebt-was zu erzählen? Leider wenig.
Aber das ticken wenn Du ihn wegstellst-die Fliegen auf der Scheibe, der Geruch von heißem Öl und das letzte Wölkchen aus dem dem Gruppe A Auspuff- das Gefühl wie früher das ist das Unbezahlbare an den Autos-nicht still in der Ecke stehen.
Zum Glück hat unsere Liebhaberei ja Facetten für jeden, alles ist ok. Ich (persönlich) finde Autos interessanter die schon ne Menge gelebt haben. Da gibt es was zu tun und entdecken dran. Wie ein Turbo Umbau. Bei meinem CIH wurde die Front umgebaut auf Blinker unten- aber so perfekt dass ich nichts sehen kann-sieht alles aus wie ab Werk, jeder Schweißpunkt.
Wird ja kein Lexmaul Breitbau,nur ein Käfig-das waren so Auswüchse die man (also ich) schon damals (aber auch an Mercedes) schlimm fand
, Plaste statt Form.
Erfreulicherweise sind die meisten Autos ja wieder in "Originalform", wurde alles rückgebaut. Der Rest ist ja austauschbar-manchmal ändert man ja auch seine eigene Ansicht/Vorliebe für Fahrwerke/Räder etc- und zum Glück kann mans ändern
Frühe Grüße,Olli
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Nov. 2021 12:07
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Nov. 2021 10:41
OlliCsi
Ach so, Elmar, Frage: was ist denn an Papieren bei einem neuen Heigo Käfig dabei? Hat der jetzt ein regelrechtes Gutachten oder auch nur ein Materialzertifikat und Einbauanleitung..?
Tja Olli da hat sich (zumindest bei Heigo) wohl nix geändert es ist weder eine Montage- oder Einbauanleitung mit dabei noch ein Tüv-Gutachten, wie gehabt gibts nur den Typaufkleber auf dem Käfig selbst und das Materialzertifikat.
Das Petri Lenkrad, 19 Jan. 2022 20:11
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Nov. 2021 12:20
OlliCsi
Na also, dacht ich doch. Mal jemand finden der das schon öfter gemacht hat jetzt, nich so Anfänger
![]()
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde gern mein kleines Petrilenkrad also das 836 in mein Kadett bauen, dazu möchte ich es aber optisch genauso haben wie das originale 838, nun bin ich mir aber nicht sicher welche Oberfläche das ist also das silberne, ist das verchromt ? Dafür erscheint es mir irgendwie zu matt
Das kleine Lenkrad ist ja einfach nur schwarz oder wurde das nachträglich mal lackiert und drunter ist es vielleicht auch so silber glänzend ?
Hab mal an einer Stelle etwas geschrubbert ich denke da kommt das ganz normale blanke Stahl drunter raus.
Hier mal Bilder damit ihr vielleicht besser versteht was ich meine:

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 21:08
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 20:37
City
Die einen sind verchromt und die anderen lackiert
Meist ist der Chrom halt schon in die Jahre gekommen, aber mit dem richtigen Mittel und viel Zeit geht das schon.
Habe ja schon einige Petris in den Händen gehabt, alle verchromt.
Ein lackiertes zu verchromen geht halt nur bei entfernen des Kranzes, deshalb verwende ich für meine Umbauten immer die verchromten
Hier meins in verchromt mit 32 Durchmesser und 40 mm geschüsselt
Gruss Bernhard
![]()
Danke Bernhard, also habe ich richtig vermutet das bei meinem kleinen Petri unter der schwarzen Farbe nur das blanke Metall ohne Chrome ist, aber was meinst du genau mit "entfernen des Kranzes" das Dingens ist doch komplett aus einem Stück und somit wird verchromen natürlich nur funktionieren wenn der Bezug runtergemacht und nach dem verchromen erneuert wird ?
Du schreibst deins hat 32cm Durchmesser ist der durch das Schüsseln um 6cm kleiner geworden, das 3-Lochige Petri hat ja normal 38cm ?
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 21:09
Immeropel
Hallo Elmar und Bernhard
Das ist doch eher vernickelt, oder? Ich würde nur mit Spüli und einem Microfasertuch dran gehen. Danach vielleicht etwas Hartwachs auftragen um die Oberfläche zu versiegeln. Wenn Du da mit Chemie dran gehst ist die Beschichtung weg.
Grüße Volker
Opel und sonst nix!
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 21:17
Das wäre genau meine Frage welche Oberfläche das wirklich ist, für Chrome erscheint mir das schon etwas sehr matt zu sein, es geht mir auch nicht um mein orig. 38er Petri da ist die silberne Oberfläche noch richtig schön da muss nix gemacht werden mir gehts drum wie ich mein kleines schwarzes Petri optisch auch so hinbekomme das es aussieht wie das große
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 21:31
City
Klar , ich trenne den Kranz ab , arbeite die Speichen auf und biege sie , dann lasse ich mir beim Schlosser neue Kräze im gewüschten Durchmesser biegen , schweisse die Speichen ein und lass das ganze neu beziehen.
Die Petris die ich bisher gemacht habe waren verchromt, man sieht beim heraustrennen der Speichen die Kupferschicht darunter.
Ein lackiertes habe ich bisher gemacht, aber da kommt, wie Du vermutet hast, nach der Farbe dann das blanke Eisen
Gruss Bernhard
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 22:25
der Dude75
N‘Abend,
habe bei dem 836 die schwarze Beschichtung mit nem Excenterschleifer abgenommen und danach nur fein/matt poliert, da mir Hochglanz zusehr spiegelt.
Ein Mal im Jahr mit Autosol oder Neverdull drüber langt.
Pascal
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 19 Jan. 2022 22:31
der Dude75
Hatte im Rekord auch eines, bekommt man sogar nach vier Tagen unter Wasser wieder hübsch:
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 12:22
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 09:56
OlliCsi
Also meines Wissens ist das original eloxiert, ein übliches Verfahren bei Alu. Es gibt diverse schöne Silberlacke die im Grunde 1:1 genau so aussehen,nur nicht gaanz so katztfest sind, aber man passt ja heutzutage auch mehr auf![]()
LG,Olli
@Pascal .... sehr interessant und sieht ja genial aus aber komplett blankes poliertes Stahl
@Olli .... Da das Lenkrad ja nicht aus Alu ist denke ich ist es wohl kein Eloxal, ich bin da eher bei Volker das es vermutlich vernickelt ist, für Chrome finde ich spiegelt es zu wenig und eine Kupferschicht die Bernhard unter der Oberfläche entdeckt hat wird angeblich auch oft vor dem vernickeln drunter gemacht weil es dann stabiler wird und besser hält
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 13:21
der Dude75
das ist durch die feine Politur total pflegeleicht.
Ansonsten einfach mit nem Wachs oder einer Politur versiegeln.
Pascal
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 13:34
OlliCsi
Ach so, stimmt, das ist gar kein Alu. Dachte ich irgendwie immer, aber jetzt seh ich den Rost..so was hatte ich noch nie und die Nabe ist ja Alu.
Nicht gut fürs Brustbein im Unfallfall..so oder so.
Dann ist es wohl orig "mattverchromt", gibt es auch.
Olli
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 19:57
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 13:42
der Dude75
Olli, du darfst nicht vergessen dass der Rekord fast vier Tage unterwasser und danach noch einige Zeit durchnässt in det Garage gestanden hat.
Ein Mal mit dem Schleifvlies drüber, da war das wieder schön.
Heute mal mit Glasperlen beworfen

@Pascal ..... vielleicht probier ich es tatsächlich jetzt erst mal nach deiner Methode und werde es noch mit 1000er Papier nassschleifen und dann mal schön aufpolieren und einwachsen, auf jeden Fall danke für die Tipps schon mal
Grüße Elmar
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 20 Jan. 2022 20:24
City
Was natürlich auch geht, und ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, auf Hochglanz polieren ,dann mit 2000er anschleifen und mit Klarlack lackieren
Gruss Bernhard
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Jan. 2022 20:12
Endlich mal wieder Zeit gehabt den Käfigeinbau weiter zu machen und wie versprochen gibts ein paar Bilder dazu.
Vorher aber nochmal zu der Petrilenkrad Sache, Bernhard hatte 100% recht, das originale 838 ist definitiv verchromt, hab mir so ein Mittelchen zugelegt mit dem man das Chrom entfernen kann was wunderbar funktioniert hat, drunter kam dann die übliche Nickelschicht zum Vorschein und so siehts grad aus bevor ich demnächst versuche das Ding wieder selber neu zu verchromen, danach hoffe ich das ich das kleine 836 mit Kupfer, Nickel und Chrom auch schön hinbekomme wenn ja gibts Bilder ansonsten nicht

Hier die versprochenen Bilder von meiner Sonderkonstruktion der Einschweißbleche, hoffe der Tüv gibt seinen Segen sonst war die Mühe natürlich umsonst.
Zwischendurch dann noch ein paar Verkleidungsteile wieder etwas frisch gemacht
Dann noch ein paar Spezialanfertigungen gemacht um die Streben auf der Heckablage möglichst schön zu verpacken, den Käfig am Kopfbereich gepolstert was eine absolut furchtbare Pfrimelarbeit war und dann gings jetzt am Wochenende endlich mal an den Einbau
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Jan. 2022 21:45
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 30 Jan. 2022 20:52
OlliCsi
Klasse. Absolut perfekte, saubere ,zum Auto passende Arbeit, Respekt! Ich als Tüvler hätte da jedenfalls nichts einzuwenden, bzgl. Ausführung und Haltbarkeit gibts da absolunt nichts zu beanstanden würde ich (selber Ing.) sagen. Und Sportgesetze bzgl Gegenplatten spielen ja keine Rolle hier. Nun kann man nur hoffen das ist nicht so einer der streng nach Einbauanleitung gucken will- aber man kann ja auch noch woanders hin. Wobei- muss man sagen- es mir nicht gaaanz einleuchtet warum diese Lösung-ob 3 Löcher im Boden oder Schweißnähte ist doch im Grunde Jacke wie Hose oder? Rückgängig machen geht bei Beidem.
Aber Klasse gemacht,keine Frage! Sieht alles echt super aus.
LG!
Olli
Ooooh so vieeel Lob, danke Olli
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Jan. 2022 08:11
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Jan. 2022 07:35
C_Klasse_Limo
Schaut sehr gut aus. Aaaaaaber die Kabel gehören nicht zw. Käfig und Schwellerkante!
Ist der Käfig aus Stahl und dann Hochglanz poliert?
Hast Du die Gabelköpfe auch alle so aufwendig bearbeitet?
Gruß Patrick
Hallo Patrick, es ist ein Alukäfig und ja, alles per Hand bzw. Schleifbock poliert, die Sauerei siehst du ja ein paar Berichte vorher
Bei den Kabeln hast du natürlich völlig recht die sind da nur so reingerutscht da muss ich wohl die 2 seitlichen Schrauben nochmal rausmachen, die Lautsprecherkabel kommen davon abgesehen eh separat auf die Beifahrerseite ich hoffe das ich dann das drehzahlabhängige Pfeiffen wegbekomme .... auch wenn ich so gut wie nie Musik höre beim Fahren aber funktionieren solls ja trotzdem
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Jan. 2022 09:47
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Jan. 2022 08:32
C_Klasse_Limo
Muss ich mir am Rechner mal anschauen. Auf dem Handy ist es sehr bescheiden.
Also der Heigo Käfig ist und bleibt der beste Schraubkäfig für den C Kadett.
Nur ich werde meine Platten ein wenig anders konstruieren.
Gruß Patrick
Wie ist dein Plan dafür, ich bin neugierig
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 01 Feb. 2022 07:12
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 31 Jan. 2022 14:17
C_Klasse_Limo
@Mexle:
Das werde ich dann in meinem Aufbaubericht schreiben. Aber jetzt auf dem Rechner sieht mal zig mal besser die Bilder des gesamten Käfigs ! Echt toll gemacht . Und ich mit meiner Erfahrung kann sagen das Deine Plattenkonstruktion wirklich sehr gut ist .
Mir gefallen diese Gabelköpfe eigentlich besser als die Klemmschellen. Fand die damals in meinem Gruppe N Kadett schon top . Oder im Astra .
Gruß Patrick
@Patrick
Die Gabelköpfe sind wirklich top und mit dem Rechts- und Linksgewinde auf den beiden Seiten der reinste Luxus zum Einstellen der Strebenlängen.
Mein allererstes Auto vor über 30 Jahren hatte die Dinger schon verbaut und ich durfte mir damals in der Ausbildung selber 6 Stück als 1:1 Kopie in der Lehrwerkstatt drehen damit ich den Käfig mit Flankenschutz und Querstrebe erweitern konnte, das war ein Akt bis der geriffelte Konterring die ganzen Rundungen und Gewinde gepasst haben
Was ist das für ein Auspuff ?, 24 Feb. 2022 17:59
Hallo,
kann mir anhand der Bilder und dem Typschild vielleicht jemand sagen welcher Pöff da unter meinem Auto hängt, ist zwar eingetragen aber ich wüsste es natürlich trotzdem gerne .... meine Vermutung wäre das es evtl. ne Friedrich-Anlage ist ?

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 24 Feb. 2022 19:15
Was ist das für ein Auspuff ?, 24 Feb. 2022 18:48
C_Klasse_Limo
Ist ein Friedrich Endtopf .
Gruß Patrick
OK danke, war meine Vermutung richtig, die ganze Anlage ist dann somit von Friedrich
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 25 Feb. 2022 10:07
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 24 Feb. 2022 20:44
Caravan95
ja genau, es ist eine Friedrich Anlage. Wie hat sie bei dir gepasst? Ich habe bisher 4 Friedrich Anlagen an verschiedenen Opel verbaut. Alle 4 mussten umgeschweißt werden, weil sie sonst nicht unter das Auto gepasst hätten. Am Schlimmsten war die für den C Kadett. Wie passt die bei dir? Ansonsten bin ich aber vom Sound und der restlichen Verarbeitung immer zufrieden gewesen.
Oh da kann ich jetzt nix genaues dazu sagen da der Auspuff ja schon verbaut war bei Kauf, ich werde aber nächstes mal wenn ich drunter liege nochmal einen genauen Blick auf die Passgenauigkeit werfen und Bescheid geben.
Hab gleich mal bei Friedrich nachgefragt ob ich für die Anlage den passenden Papierkram bekommen könnte, die Antwort kam prompt allerdings sollen die paar Zettel 50 Euro kosten .... mal überlegen obs mir das wert ist denn eingetragen ist er ja eigentlich schon
MOTORWORLD Classics Bodensee 2022, 08 May. 2022 20:12
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 26 Feb. 2022 09:12
Caravan95
die 50 Euro lohnen auf jeden Fall nicht.Das sind 3 Seiten. Davon ist eine Seite die Anbauanleitung, Eine Seite die 5 zulässigen Motorvarianten und eine Seite das Standard Friedrich Deckblatt. Falls du dir das EWG Papier mal anschauen willst: ich habe das Ding in Original da.
Am Wochenende mal jede Menge altes Blech bestaunt, es war schön aber leider vieeel zu wenige Opels zu sehen.
Wer Lust hat kann sich ja mal durch meine Bilder scrollen
HIER DRAUFDRÜCKEN - FOTOS MOTORWORLD CLASSICS

Einbau Ölkühler, 09 Jul. 2022 20:26
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 08 May. 2022 22:15
Kadettzeh
Top!
schön so was mal wieder zu sehen.
Vielen Dank.
VG
Peter
Bräuchte mal wieder Euer Wissen und Meinungen,
hab heute im Zuge der Motorraumrenovierung einen neuen Ölkühler eingebaut einen Racimex mit Moccal Adapter, natürlich wie immer nach alter Manier erst mal alles mühevoll verschraubt und erst danach die Montageanleitung gelesen
Nun steht da folgendes:
Die Anschlüsse müssen bei der horizontalen Montage immer nach oben zeigen. Niemals kopfüber montieren, da der Kühler in dieser Position nicht optimal entlüftet werden kann.
Tja ich hab den nun so verbaut wie auch der baugleiche alte Ölkühler drinn war sprich Anschlüsse nach unten weil es anders auch nur sehr schwer möglich gewesen wäre.
Hatte von Euch da tatsächlich schon mal jemand ein Problem wegen der Entlüftung ?
Wie macht ihr es beim Ölwechsel damit es da nicht zu einem Problem kommt, bzw. regelt sich das bei laufendem Motor nicht von selbst mit der Entlüftung unter Öldruck ?

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 10 Jul. 2022 08:18
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 10 Jul. 2022 00:44
QP/E78
Na ja, so wird er sich vermutlich nicht entlüften und daher auch nicht richtig arbeiten.
Sollte Luft drin bleiben, davon gehe ich aus, wird der Teil nicht durchströmt und kann das Öl nicht kühlen.
Ist zwar blöd, aber dreh ihn um, sonst wirst du keine Freude damit haben.
Gruß Ilias
* BROTKASTEN INSIDE *
Danke Ilias, so ein Mist ich hab ihn einfach wieder so eingebaut wie es der Vorbesitzer auch 30 Jahre lang hatte und hab mich gefreut das auch die Schraubenlöcher wieder genau passen, einfach umdrehen ist nicht möglich da muss ich mir jetzt wohl irgendwie einen Blechrahmen oder Halter konstruieren ansonsten gibts keine Möglichkeit ihn andersrum anzuschrauben .... wie habt ihr das mit der Befestigung gelöst ?
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 10 Jul. 2022 11:27
QP/E78
Ich habe meinen innen auf Silent Blöcken verbaut, nicht vor dem Wasserkühler.
Die Ölkühler haben ja normalerweise oben und unten Befestigungsmöglichkeiten, so daß man die dort festschrauben kann.
Vielleicht hast du ja Glück das es so funktioniert, aber ich würde umdrehen.
Gruß, Ilias
* BROTKASTEN INSIDE *
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 11 Jul. 2022 14:39
QP/E78
Vielleicht erkennt man das so auf den Fotos, andere habe ich gerade nicht zur Hand.
Zum Motor hin habe ich einen Winkel verwendet, aber auch dort die Silent Blöcke verwendet.
Vergiss bitte nicht, daß der Kühler von recht nach links (oder umgekehrt) durchströmt wird. Wenn die Anschlüsse unten rein gehen, wird das Öl vermutlich im oberen Bereich Luft einsperren.
Beim Ölwechsel spielt das übrigens keine Rolle, wenn dort noch Restöl drin ist.
Gruß, Ilias
* BROTKASTEN INSIDE *
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Jul. 2022 07:22
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 11 Jul. 2022 22:21
City
Hallo
Die Frage ist halt wie sinnvoll ein Kühler im Motorraum ist.
Der passt im Kadett doch wunderbar vor den Wasserkühler und hängt direkt im Luftstrom
Ich hatte bei meinem 2,5er noch nie mehr wie 100 Grad Oel, und das Wasser ist meist zwischen 80 und 85 Grad
Gruss Bernhard
Danke für die Bilder, den Kühler drehe ich auf jeden Fall um, ich tüftel grad an einer Aufnahme aus Alublechen damit ich alles ordentlich verschrauben kann.... das mit den Silentblöcken gefällt mir sehr gut mal sehen ob ich was passendes finde
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Jul. 2022 09:04
C_Klasse_Limo
@mexle:
Ich geb Dir nen Tipp bzgl. Gummis.
Entweder in der Landwirtschaftsecke umschauen oder ganz Simpel... Auspuff Gummis vom R4. Die haben wir schon vor 30 Jahren so verbaut.
Gruß Patrick
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 22 Jul. 2022 20:59
RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 12 Jul. 2022 13:30
QP/E78
Die Silent Blöcke bekommst du auch bei Amazon oder im Baumarkt.
Ich würde den auf alle Fälle damit von dem Chassis entkoppeln, um die Vibrationen nicht auf den Kühler zu übertragen.
* BROTKASTEN INSIDE *
Sooo nun die ganze Sache streng nach Anleitung und Euren Tipps neu konstruiert, jetzt noch den Aluwinkel und das Blech alles schön in Mattschwarz lackieren dann hoffe ich klapts mit gut temperierten Öl
Jedenfalls liegt der Ölkühler nun richtig schön vor den beiden Öffnungen im Spoiler und der Wasserkühler bekommt auch noch jede Menge Fahrtwind ab.

RE: Auch im Süden wird Kadett gefahren, 22 Jul. 2022 22:15
QP/E78
Sieht richtig klasse aus.
* BROTKASTEN INSIDE *
FORTSETZUNG IM TEIL 2 - HIER DRAUFDRÜCKEN