Abstützungsblech zwischen Krümmer und Motorblock CIH

Motorumbauten etc.
Antworten
El Cubo

Abstützungsblech zwischen Krümmer und Motorblock CIH

Beitrag von El Cubo »

Moin zusammen,
folgende Frage:
Wie wichtig ist in der Realität dieses Abstützungsblech beim CIH-Motor, das zusammen mit dem Hosenrohrflansch an den Krümmer und auf der anderen Seite mit der Getriebeabstützung an den Motorblock verschraubt wird?
eup-1137068512-b1916673f4d08440706e984fc054910f-1609355483_big.jpg
eup-1137068512-b1916673f4d08440706e984fc054910f-1609355483_big.jpg (63.59 KiB) 198 mal betrachtet
Es soll vermutlich den Krümmer abstützen ggf. bei Bodenkontakt der Auspuffanlage oder so.

Ich hab es vergessen bei meinem Motortausch zu montieren.

Da ich an die Schraube der Getriebeabstützung denkbar schlecht rankomme und nur einen Maulschlüssel, aber keine Nuss oder Ringschlüssel ansetzen kann da die Hosenrohre da zu eng vorbeigehen, muss ich den Öldruckgeber abbauen, um überhaupt Drehweg für den Schlüssel zu bekommen. Das Anziehen der Schraube ist noch ätzender, weil dann noch das Abstützblech zusätzlich stört. Beim ersten Motor war das eine Scheiß-Aktion, mit blutigen Fingergelenken erinnere ich mich.

Opel hat das sicher nicht einfach nur so aus Spaß gemacht, aber ist es erfahrungsgemäß tatsächlich erforderlich oder geht es auf Dauer auch so? Sonst spare ich mir die Arbeit diesmal.

Nun fahre ich ja keine Wettbewerbe, dafür setze ich aber jedesmal leicht mit dem Mitteltopf auf wenn ich aus der Garage fahre. Weil ich das weiß, ist es nur ein leichtes Aufsetzten, aber eben trotzdem.

Danke für Info im Voraus.
Gruß
Hauke

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Forum, Antwort von „dorfschmiede“, 30 Dec. 2020 21:31

Wenn ich dich richtig verstehe,hab ich so einen Winkel noch niergendwo abgeschraubt,geschweige denn bei meinen Autos verbaut.
Bei dem einen sind seit ca 27 Jahren und bei dem anderen seit ca 11 Jahren noch keine Schäden aufgetreten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Forum, 30 Dec. 2020 21:45

Hallo Markus,

bei meinem war er dran als och ihn gekauft hab, und ich hab den schon woanders gesehen bei ebay oder so.
Im Teilekatalog vom Kadett finde ich den aber auch nicht. Den echten Sinn des Teils hab ich auch nicht erkannt, daher meine Frage ob man den überhaupt braucht.
Ggf. stammt er auch nicht aus dem Kadett sondern von einem anderen Opel mit 2.0 bis 2.4 E.
Ich lass den dann mal weg.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Tobias*“, 31 Dec. 2020 11:25

Der Halter geht vom Motor zum Abgaskrümmer. Ist bei meinem 1.6 S seit 1979 verbaut. Ich denke der stützt den Abgaskrümmer mit Vergaser. Wenn es interessiert, kann ich ein Bild hochladen
Gruss Tobias

Altes Forum, 31 Dec. 2020 12:11

Hallo Tobias,
danke für das Bildangebot, aber wie er eingebaut ist weiß ich ja, denn ich hatte ihn auch drin. Und wer den auch hat dürfte es auch wissen wie er aussieht. Wer es nicht weiß fährt ja ohne Halter rum, und genau umdiese Erfahrungen geht es mir.
Mir geht es nun darum ob es Erfahrungen gibt ob er wirklich nötig ist. Wenn viele ohne Halter problemlos unterwegs sind lass ich ihn weg. Weil meine Hosenrohre ja etwas dicker als original sind, kommt man schlecht an die untere Schraube ran.
Es ist ja ein originales Opelteil, aber er scheint selten verbaut zu sein, ggf. weil den Halter inzwischen viele weggelassen haben im Laufe der Jahre, oder weil er erst spät ergänzt wurde aus Opel-Erfahrung weil z.B. festgestellt wurde, das der Krümmer abgestützt werden musste oder sowas.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „-Andretti-“, 01 Jan. 2021 12:37

Hallo,
meines Wissens ist der Halter bei Vergasermodellen verbaut wo Saugrohr und Auspuffkrümmer im Verbund sind.Als Abstützung um Krümmerrisse zu verhindern. Die wurden auch in den Werkstätten nach dem Auspuffwechsel öfter nicht mehr eingebaut, je nachdem wie der Mechaniker drauf war. Ist halt eine Fummelsache. Wir haben früher keine höhere Schadensrate bei nicht verbau festgestellt. Heute sind auch die Krümmerdichtungen besser, das Material federt besser ab und Schwingungen werden minimiert, denoch Schaden kann er nicht.
Gruß Mario

Altes Forum, Antwort von „maffek the turtle“, 01 Jan. 2021 15:01

mein Manta B 20E hat den auch original drin...

Altes Forum, 01 Jan. 2021 15:38

Danke für die Antworten.
Ich habe mich inzwischen meiner Hinterachse zugewendet um den etwas leckenden Wedi auszutauschen, das ist ja auch mit einiger Demontage verbunden. Danach nehme ich mir den Halter dann doch nochmal vor. Wie Mario sagt, schaden kann er auch nicht, aber es ist eine üble Fummelei. Doch ich denke so schnell muss ich da auch nicht wieder an Krümmer oder Hosenrohr bei.
Ich habe es also nun wieder eingebaut:
eup-1137079880-696e5572e68115458e9dc3ce17597750-1610902885_big.jpg
eup-1137079880-696e5572e68115458e9dc3ce17597750-1610902885_big.jpg (70.14 KiB) 198 mal betrachtet
Gruß
Hauke
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
Antworten