Getrag 240: Tacho Antiebsritzel nach hinten verschoben, Tacho geht nicht

Motorumbauten etc.
Antworten
El Cubo

Getrag 240: Tacho Antiebsritzel nach hinten verschoben, Tacho geht nicht

Beitrag von El Cubo »

Hallo zusammen,

Ich hatte 2019 folgedes Problem: Der Tacho geht nicht obwohl die Hülse der Kardanwelle gekürzt war. Nachdem die möglichen anderen Fehlerquellen schnell und einfach ausgeschlossen werden konnten, blieb nur die beim Getrag 240 nur wahrscheinlichste Ursache: Feder weg und Ritzel verschoben.
Der Blick in das Loch zeigt dass das Ritzel nach hinten verschoben ist. Aber Glück im Unglück: Nach etwas drehen taucht die Feder am Ritzel auf. Glück!! Sie hätte auch weg sein können und läge irgendwo lose im Getriebe. Das wäre der Supergau.
Hier ein Bild meiner Situation. Rechts ist hinten (Kardanwelle), links ist vorne (Motorseite), unten ist unten. Im Loch oben rechts ist das nach hinten verschobenene Ritzel, in der Lochmitte der Ring der nach unten zeigenden Feder:
1.jpg
1.jpg (147.53 KiB) 168 mal betrachtet
Hier nochmal ein Bild eine neue Feder die ich noch hab:
2.jpg
2.jpg (94.6 KiB) 168 mal betrachtet
Ich habe zunächst die Feder erstmal mit einem Faden gesichert, damit ich sie nicht bei den weiteten Aktionen verliere.
Das Ritzel wart auf der Welle frei dreh- und verschiebbar. Das heißt, die 90° abgekantete Lasche am kurzen Ende der Feder ist abgeschert und die Feder muss ausgetauscht werden.
Ich habe will ein Stabstahl mit passendem Durchmesser in die "Öse" der Feder kleben. Die Taschenlampe im Mund brachte ich schon für das Foto meiner aktuellen Situation.
Ich baue zunächst die Kardanwelle aus, allerdings sitzt die noch fest, ich muss erst die Brücke des Achsverlängerungsrohres lösen.
Ich schiebe dann von hinten eine Rohrhülse mit Ausklinkung rein und drücke so das Antriebsritzel auf die neue Feder. Die jetzt drin ist muss ja kaputt bzw. deren Nase abgeschert sein. So ist die Zusammenbausituation im Getriebe:
3.jpg
3.jpg (110.76 KiB) 168 mal betrachtet
Wie habe ich das 2019 mal gelöst?
Die alte Feder kam raus durch etwas rustikales . Dabei ist die Arretierungs-Nase abgebrochen und genau wie die schon als ursprüngliche Ursache des Problems abgescheerte Positionierungs-Nase im Getriebe verschwunden. Das ist jetzt so, ich kann es nicht ändern. Ich hoffe die Mini-Blechstückchen setzen sich im Öl ab und werden nicht aufgewirbelt und führen zu Schäden.
4.jpg
4.jpg (100.63 KiB) 168 mal betrachtet
Die neue Feder einzusetzen war mit den "Werkzeugen" dagenen ein Kinderspiel. Damit ist das wieder okay.
Hier der Nagel mit der eingeklemmten Feder:
5.jpg
5.jpg (52.48 KiB) 168 mal betrachtet
Die Hülse hab ich auf einer Hälfte ausgeklinkt damit es beim Aufschieben des Ritzels keine Kollision mit der überstehenden Feder gibt:
6.jpg
6.jpg (93.35 KiB) 168 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
Antworten