Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 30 Mar. 2019 20:14

So, zumindest läuft der Rallye. Heute diverse Testtouren gemacht, bei jeder kamen neue Probleme.

Manche waren schnell zu lösen, manche Störgeräusche kann ich nicht richtig ausmachen, aber manche schon:

Plötzlich geht die Hupe in Intervallen an und ist seitdem im Dauerton. Hab im Motorraum die Hupe erstmal abgeklemmt.

Hatte das schon mal jemand? Ich kann keine Ursache finden.

Dann geht der Tacho auch nicht mehr. Da ich Tacho, Welle und Antrieb schon ohne Befund inspiziert hab wird es wohl die Feder sein bzw. das verschobenes Tacho-Antriebsritzel. Und das obwohl ich meine Kardanwelle entsprechend der bekannten Hinweise um ca. 20 mm gekürzt hab. Morgen mal das Getriebe ablassen so das ich besser nachsehen kann, dann eine neue Haltefeder einsetzen (hab ich noch), oder besser hoffen das ich die alte, sofern sie jemald da war, noch finde. Eine lose Feder im Getriebe kann ja schell ins Lager, das davor sitzt, kommen oder noch schlimmeres. Das sind begrenzte Dinge, die mich aber jetzt aufhalten den TÜV zu erneuern, der im Februar abgelaufen ist.

Dann hab ich hinten noch ein leises kontinuierliches Laufgeräusch, das ich der Torsosperre (ich hab ja keine ZF-Sperre) zuordne. Ist nicht laut und hört sich nicht technisch gefährlich an.

Hier mal Bilder von heute:
IMG_0105.jpeg
IMG_0105.jpeg (346.1 KiB) 688 mal betrachtet
IMG_0106.jpeg
IMG_0106.jpeg (297.41 KiB) 688 mal betrachtet
IMG_0107.jpeg
IMG_0107.jpeg (314.54 KiB) 688 mal betrachtet
IMG_0108.jpeg
IMG_0108.jpeg (269.65 KiB) 688 mal betrachtet
IMG_0109.jpeg
IMG_0109.jpeg (283.63 KiB) 688 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 20 Apr. 2019 19:06

Gestern und heute ein paar Testrunden gedreht.

Insgesamt positiv:
  • - Tacho geht und mit gelbem Ritzel stimmt die Geschwindigkeit sehr genau (mit TomTom verglichen).
    - Kein Klappern etc. bei schlechter Srecke oder Bahnübergang.
    - Motor läuft rund.
    - Die Elektrik macht was sie soll.
    - Trotz dass ich das nur grob ausgerichtet hab stimmt Spur und Geradeauslauf. Trotzdem soll das noch eine Werkstatt vermessen.
    - Bremsen sind gut und der Wagen bricht nicht einseitig aus.
Negativ:
  • Bremstrommel hinten links wird gut warm, muss ich nochmal nachstellen.
    - Im Zweimann-Betrieb hab ich unter dem Wagen ein Schlagen und poltern, vor allem in starken Kurven und beim Bremsen. Mechanische Spuren hab ich nicht gefunden und auch keine Erklärung, da bleibe ich dran. Wenn ich alleine fahre ist nichts.
    - Motorleistung wird irgendwie noch nicht voll abgerufen. Auf 180 kmh komme ich so nie, auch wenn das gar nicht das Ziel ist. Aber gefühlt kommt nach 130 nicht mehr ganz soviel oder erst nach langer Zeit. Mal optimieren lassen, meine Stroboskoplampe taugt zum einstellen nicht. Mal Zündkerzen ansehen und so übliche Prüfungen. Aber die Motorkompression war ja gut, kann also nur was einstellungsmässiges sein.
    - Nach jeder Fahrt 2-3 Öltropfen auf dem Boden wo das Getriebe am Motor angeschraubt ist. Von unten ist der Wagen aber trocken und im Stand kommt nichts dazu. Könnte vom hinteren Nockenwellendeckel sein, da hab ich leichte Ölspuren entdeckt.
Dann muss er nur noch schnell zum TÜV, da seh ich aber keine unlösbaren Probleme.
IMG_0110.jpeg
IMG_0110.jpeg (223.91 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_0111.jpeg
IMG_0111.jpeg (294.93 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_0112.jpeg
IMG_0112.jpeg (237.54 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_0113.jpeg
IMG_0113.jpeg (405.76 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_0114.jpeg
IMG_0114.jpeg (216.73 KiB) 687 mal betrachtet
Und das ist für die nächste Zeit der Beifahrer:
IMG_0115.jpeg
IMG_0115.jpeg (195.36 KiB) 687 mal betrachtet
Und wenn der Wagen mal dreckig wird hab ich auch was gefunden. Der saugt wider erwarten richtig gut, musste nur einen Schaumstofffilter ersetzen:
IMG_0116.jpeg
IMG_0116.jpeg (184.7 KiB) 687 mal betrachtet
So, aber nun werde ich mich erstmal dem City zuwenden. Der Rallye soll jetzt nach Abstellen der Restpunkte fahren, fahren, fahren...

Den Umbau der Schaltung suf optisch original hab ich mir für den kommenden Winter aufgehoben.

Frohe Ostern euch allen.
Gruß Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 24 Apr. 2019 14:52

Hallo Pascal,

dieses Jahr geht noch nicht, wäre sonst gerne gekommen. Ich hab Montag ich beim Rallye festgestellt dass bei der Hinterachse ein Exenter der linken Bremse lose ist, das kriege ich bis zum Wochenende nicht betriebssicher repariert. Das der TÜV im Moment 2 Monate abgelaufen ist würde mich dageben nicht zwingend abhalten, aber dass der Exenter sich beim Fahren verdrehen kann schon

Außerdem hab ich ja noch das Poltern hinten im Wagen bei Zuladung von 2 Leuten, wovon ich bisher weder Ursache noch mechanische Wirkung feststellen konnte. Da will ich besser noch keine weite Strecke fahren, denn eine Ursache hat das ja schon. Für den Rallye ist KL leider ungefähr 4 Wochen zu früh.

Und der City ist nun seit Montag in Arbeit und ist nicht fahrbereit, dann müsste ich wieder alles zusammen bauen um es hinterher erneut zu zerlegen um weiterzumachen.
IMG_0117.jpeg
IMG_0117.jpeg (268.64 KiB) 676 mal betrachtet
Ich kann also erst kommendes Jahr dabei sein. Schade, aber so ist es manchmal wenn man zu langsam ist mit der Arbeit
Gruß
Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „City“, 24 Apr. 2019 21:14

Hallo

Das mit der Hupe ist wahrscheinlich das Kabelstück in der Lenkradnarbe , dass irgendwo an Masse kommt

Das mit dem Poltern / Anschlagen wird der Auspuff irgendwo anstehen ,meist am Achsbogen oder am Getriebehalter

Gutes Gelingen
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 24 Apr. 2019 23:04

Hupe hab ich durch Tausch des Kabels hinbekommen. Da war das Schleifstück am Ende der Feder fast abgebrochen und hat so den Masseschluss verursacht.

Auspuff hab ich erst auch gedacht, aber dann hab ich den Wagen entsprechend belastet und von unten nachgesehen, da ist alles frei, auch wenn man am Wagen nachdrückt oder weiterbelastet. Und es waren auch ebene Strassen, also nicht das der Wagen da grossartig ein- ubd ausgefedert ist.

Das Geräusch hört sich auch irgendwie anders an, so als ob eine drehende Welle irgendwo gegenschlägt. Abee eben nur beim Brensen oder engen Kurven.

Spannend, aber irgendwann bekomme ich es raus, und solange fahren der Kermit ubd ich alleine rum.
Gruß
Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

RE: Vorstellung: Zwei auf einen Streich, 04 May. 2019 00:29

Wenn sich eine Baustelle (der Rallye) dem Ende nähert und man eine Woche Urlaub hat, kann man ja ein zweites Fass aufmachen.

Also folgender Plan:

Motorraum aufhübschen und Kleinteile sammeln zum Gelbverzinken, alles neu abdichten, neue Bremsleitungen legen, HBZ überholen, vorne die grosse Bremse montieren, hinten Bremsen erneuern, alle Füllstoffe neu.

Vorne bin ich fast durch, ich warte auf die Teile vom Verzinken.

Hinten bin ich auch gut voran, hab jetzt noch ein Fragezeichen wegen dem Laufverhalten der HA (extra Thema).

Ausserdem war der hintere linke Bremszylinder undicht, alles nass! So sollte das nie aussehen. Aber ich wusste das es eine Leckage geben musste da ich einen leicht sinkenden Bremsflüssigkeisfüllstand hatte. Nur wusste ich nicht wo. Kein Wunder, da konnte ich es nicht sehen. War wohl nie soviel dass es aussen feucht war.

Hier mal der Zwischenstand:
IMG_0118.jpeg
IMG_0118.jpeg (257.24 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0119.jpeg
IMG_0119.jpeg (228.95 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0120.jpeg
IMG_0120.jpeg (182.19 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0121.jpeg
IMG_0121.jpeg (249.48 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0122.jpeg
IMG_0122.jpeg (249.14 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0123.jpeg
IMG_0123.jpeg (226.03 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_0124.jpeg
IMG_0124.jpeg (248.09 KiB) 674 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 05 May. 2019 22:33

Eine Woche Urlaub ist rum. Da hat der Rallye neu TÜV
IMG_0126.jpeg
IMG_0126.jpeg (159.99 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_0127.jpeg
IMG_0127.jpeg (163.55 KiB) 670 mal betrachtet
Beim City-Motor hab ich alle Dichtungen (bis auf Kopfdichtung) erneuert, Benzinpumpe ist neu (die Alte war die Ursache warum er nicht richtig lief), gesamte Bremsanlage neu inkl. Umbau auf grosse Bremse vorne, alle Schläuche neu weil die alten rissig waren, alles mögliche an Schrauben und Schellen zum Gelbverzinken und gammlige Teile aufgearbeitet. Und day Differentialöl gewechselt. Und mal sauber machen.

Ein bischen was hat es ja gebracht.

Ich denke in 3 Woche fährt er wieder, hängt jetzt allein am Verzinker.

Im Winter hol ich mal das Getreibe raus, da ist auch Öl, ich denke das kommt oben irgendwo aus dem Verlängerungsrohr. Aber bei dem kleinen Getriebe ist das ja nicht so schwer, da hab ich mir bei dem Getrag 240 schon eher einen Bruch gehoben das ohne Bühne von unten auszubauen.
IMG_0128.jpeg
IMG_0128.jpeg (188.63 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_0129.jpeg
IMG_0129.jpeg (225.31 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_0130.jpeg
IMG_0130.jpeg (235.47 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_0131.jpeg
IMG_0131.jpeg (226.85 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_0132.jpeg
IMG_0132.jpeg (182.97 KiB) 670 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 26 May. 2019 16:27

Heute mit dem Rallye mal eine kleine Runde gedreht und war dann zwischendurch auf der Autobahn weil ich endlich wissen wollte ob der Motor wirklich Leistungsdefizite hat oder meine Erwartung zu hoch ist. Letzteres ist der Fall wie man sieht:
IMG_0133.jpeg
IMG_0133.jpeg (95.14 KiB) 670 mal betrachtet
Es wäre sicher minimal mehr gegangen, aber dann war der Verkehr zu langsam und meine Abfahrt kam. Aber die angezeigte Geschwindigkeit ist 100% TomTom-konform. Also ist das gelbe Ritzel für die Reifengrösse eine gute Wahl.

Muss ich auch nicht unbedingt wieder testen, der Lärm ist echt unerträglich gewesen. 100 km/h ist geräuschmässig super, auch für Langstrecke. 120-140 km/h geht noch gerade, alles darüber ist nicht tauglich.

Aber nun weiss ich es. Auch sonst ist der Rallye technusch unauffällig, aber ich fahre weiterhin solo. Dem Problem des Polterns mit Beifahrerbelastung widme ich mich später, ich hab mehr Bock auf fahren.

Das Motorrad kommt dabei dies Jahr bisher wieder zu kurz. Und der City ist auch noch nicht wieder zusammen
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Caravan95“, 28 May. 2019 08:52

schöne Kadetten hast du da. Die Übersetzung der Hinterachse ist auch gut. Mein City läuft bei 100km/h bei 3t U/min. Bei GPS 200 läuft er bei ca 7t U/min.

warum ist er so laut? Ansaugsystem ist Serie. Auspuff?
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 28 May. 2019 16:23

Na ja, die Ray 85 bollert schon ganz gut, hat aber alle 3 Töpfe verbaut und ist eher schön dumpf laut wenn man hinter dem Wagen steht, aber innen gar nicht so hörbar und überraschend leise.

Laut eher weil Kadett einfach laut ist wenn man schneller fährt, subjektiv weil ich vermutlich verwöhnt bin durch die heutigen Autos, und weil ich mit über 50 deutlich empfindlicher gegen Lärm bin als früher. Ich denke nicht das er in echt lauter ist als andere Kadett mit über 170 km/h, aber für mich war es zu laut als das ich das mehrfach machen muss. Wenn laut und schnell dann ist das emotional schon eine Sache für das Motorrad.
Antworten