Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 30 Mar. 2024 16:49

Da es heute trocken war und ich eine neue Batterie hab, mal eine Runde gedreht, mit Schnapszahl..:
IMG_0250.jpeg
IMG_0250.jpeg (123.25 KiB) 691 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 30 Mar. 2025 19:30

So, nachdem es 1 Jahr nichts als neue Kilometerstände zu Berichten gegeben hätte ist die Saison 2025 letztes schon mal mit 200 km um den Block gestartet. Das ist aber nur eine Nebeninfo.

Ich hab nun endlich, nachdem er schon 2 Jahre bei mir rumliegt, den fabrikneuen Heckspoiler angebaut. Und da merkt man dann ob man beide äusseren Gewinde hat oder eins fehlt. Saugend liegt nun auch das rechte Ende an.
IMG_0251.jpeg
IMG_0251.jpeg (90.48 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_0252.jpeg
IMG_0252.jpeg (75.38 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_0253.jpeg
IMG_0253.jpeg (63.68 KiB) 686 mal betrachtet
Und die nächste Aktion steht auch schon in den Startlöchern. Neue Hinterachse mit 3,89-Übersetzung, die ich in nagelneu bekommen hab. Dazu eine echt gute 40%-ZF-Sperre.
IMG_0254.jpeg
IMG_0254.jpeg (151.83 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_0255.jpeg
IMG_0255.jpeg (152.15 KiB) 686 mal betrachtet
Das Gehäuse muss noch gepulvert werden.

Die Steckachsen bekommen noch neue Lager, die Ringe sind schon ab, aber ich hab keine Presse für den Tausch der Lager. Lösung hab ich aber inzwischen.
IMG_0256.jpeg
IMG_0256.jpeg (230.43 KiB) 686 mal betrachtet
Weil ich noch so viel liegen hatte, wie z.B. verzinkte und lackierte Ankerpkatten usw. kann ich die Achse komplett fertigmachen und dann direkt tauschen.
IMG_0257.jpeg
IMG_0257.jpeg (222.24 KiB) 686 mal betrachtet
Und wenn man schon mal dabei ist, kann auch die 1000er-Brücke verzinkt, lackiert und eingebaut werden. Die war neu, nur leichter Flugrost. Also zur Vorbereitung material- und oberflächenschonend die Farbe mit dem Schaber und Drahtbürste runter.
IMG_0258.jpeg
IMG_0258.jpeg (187.78 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_0259.jpeg
IMG_0259.jpeg (191 KiB) 686 mal betrachtet
Danach kommt die aktuelle 3,67-Achse auch dran. Nicht das die jault, aber da kommt auch alles neu, weil ich auch hier eine neue Übersetzung liegen hab. Die Achse hat eine Torsen-Sperre mit der ich vom Fahrverhalten sehr zufrieden bin. Mal den Vergleich zur Lamellensperre sehen. Wenn das auch okay ist suche ich mir eine -wegen der Originalität 😉. Dann wird die Achse erstmal eingelagert. Haben ist besser als brauchen.

Bis die Tage...
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 06 Jul. 2025 16:56

Inzwischen ist die neue Achse drin. Schön leise, bzw. man hört nix. Die 3,89-Übersetzung merkt man im Vergleich zur bisherigen 3,67 schon, ist aber nicht so krass wie ich mir das vorgestellt hab. in Verbindung mit dem Getrag auch alltagstauglich.
IMG_0260.jpeg
IMG_0260.jpeg (175.74 KiB) 685 mal betrachtet
Ein ungenutztes neues Petri, das ich als preiswerten Glücksgriff bekommen hab, hat direkt aus der Vitine des Verkäufers auch Einzug in den Wagen gehalten.
IMG_0261.jpeg
IMG_0261.jpeg (212.12 KiB) 685 mal betrachtet
Und einen nagelneuen 009-LMM hab ich bekommen. Und ja, ich weiß, bringt in dieser Konfiguration nichts an Mehrwert. Aber egal, hier geht es nicht um die Leistung sondern vielmehr darum einfach die 1000er-Technik im Wagen zu haben. Ist einfach sowas wie ein Tick .
IMG_0262.jpeg
IMG_0262.jpeg (184.64 KiB) 685 mal betrachtet
Technisch nähere ich mich dem 1000er wieder ein Stück an.
Einen vollwertigen EH-Kopf hab ich auch, kommt aber jetzt nicht rein. Und die VA und hintere Federn und Stoßdämpfer bleiben auch weiterhin ausgebaut. Aber wenn ich wollte, könnte ich nun technisch einen 1000er unterm Rallye-Pelz fahren.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 16 May. 2026 21:11

Also, bevor das Forum leider geschlossen werden muss, werde ich zumindest die Geschichte des Rallyes fast zu Ende erzählen. Für den City wird die Zeit nicht reichen, der wir dann Teil des hoffentlich neuen Forums sein.

Der Rallye hat, nachdem im letzten Jahr schon eine Hinterachse in 1000er-Konfiguration, das 1000er-Stahlrohr, die 1000er-Brücke und der 009-LMM in den Wagen gekommen sind, wurde nun die 1000er-Technik mit einem 0,87-ZF-Getriebe und einem neuen Motor mit EH-Kopf (mit H-Nockenwelle) vervollständigt. Ich habe noch eine originale komplette 1000er-Vorderachse, neue originale 1000er-HA-Federn und neue Originale HA-Stoßdämpfer liegen, aber meine Garageneinfahrt toleriert ein 20mm tieferes Fahrzeug nicht.

Doch so wie es jetzt habe ich meinen Plan, 1000er-Technik im Rallye zu verbergen, gerade noch rechtzeitig weitgehend umgesetzt. Ich hoffe, dass der Wagen in 2 Wochen für die erste Tour die Garage verlassen kann, und ggf. reicht es dann noch für ein letztes Fazit.

Das ZF-Getriebe hängt unter dem Wagen:
IMG_0263.jpeg
IMG_0263.jpeg (125.42 KiB) 685 mal betrachtet
Der Kopf macht manchmal den Unterschied:
IMG_0264.jpeg
IMG_0264.jpeg (176.97 KiB) 685 mal betrachtet
Es gibt auch einen neuen Irmscher-Verteiler:
IMG_0265.jpeg
IMG_0265.jpeg (194.84 KiB) 685 mal betrachtet
Innen sieht aus wie das bekannte Bild aus dem Rallye-Prospekt 😉:
IMG_0266.jpeg
IMG_0266.jpeg (286.71 KiB) 685 mal betrachtet
Und damit ist nun die dritte Konsole im Auto, nachdem zuerst die SR-Konsole und danach lange die Originale Cih-4-Gang-Optik verbaut war.
IMG_0267.jpeg
IMG_0267.jpeg (204.89 KiB) 685 mal betrachtet
Irgendwie passt das nun als ungeplantes Finale zum überraschendem Ausklang dieser Form des Kadett C-Forums.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Mexle“, 17 May. 2026 19:47

Superschön geworden ....... der hat ja jetzt mehr originale 1000er Teile drinn als die meisten echten die es noch gibt
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 17 May. 2026 21:01

Ja, das kann vielleicht sogar sein, aber vermutlich wird auch nicht jeder 1000er-Besitzer großen Wert darauf legen. Und vielleicht hassen mich nun einige der anderen 1000er-Besitzer, weil ich hatte, dass Ihnen das fehlt.🫣. Aber so manches Mal hat nur viel durch Glück ein Teil den Weg zu mir gefunden. Und dazu noch in oft gutem oder neuem Zustand für bezahlbares Geld.

Aber manchmal muss man eben einen im Kern völlig sinnbefreien Plan trotzdem auszuführen, so wie ich hier. Zu nix nutze, außer dass ich es geschafft habe. 😊. Irgendein Ziel muss man ja haben, wenn der Wagen ganz ganz fertig wäre, würde es vermutlich irgendwann langweilig werden.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Sooooo!!
Damit bin ich auf Stand im neuen Forum, der wesentliche Teil des alten Berichtes ist hier übertragen worden, viele Nebenthemen, Kommentare und Antworten habe ich weggelassen, außer das, wo ich denke das andere vielleicht noch Rückschlüssen auf Probleme, Lösungen oder andere Zusammenhänge ziehen können.
Ab nun kann hier auch nun geantwortet werden.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

So, der neue Motor läuft endlich, krass ist das laute ZF, das verunsichert erstmal solange man die Geräusche nicht zuordnen kann. Hört sich an als ob demnächst die Ventile abreißen oder so🙈.
Ich hab gehört das man sich daran gewöhnen muss. Das glaube ich auch, das Getrag war da schon was anderes: Null Geräusche. Mal sehen ob ich das auf Dauer mag.
Wenigstens ist nun endlich auch der Öldruck im Stand wieder ordentlich.
IMG_0304.jpeg
Ich hab nun auch noch die hinteren Verkleidungen getauscht, nun ohne Aschenbecher. Wenn schon, denn schon. Obwohl meine Verkleidungen sicher nicht aus einen 1000er sind, denn es sind die Guten noch mit Lederbezug.
IMG_0309.jpeg
IMG_0312.jpeg
Jetzt kann die Saison auch nun endlich wieder losgehen.
IMG_0315.jpeg
Zuletzt geändert von El Cubo am Mo 8. Jun 2026, 04:45, insgesamt 4-mal geändert.
Mexle

Beitrag von Mexle »

Absolute Spitzenklasse der Motorraum, ... nur wo ist denn deine Opelbatterie ? :D ;)
@Sven In dem Forum fehlt absolut noch ein Daumenhoch-Smiley :)
* :idea: OLD OPELS NEVER DIE :arrow: They just get faster :!: *
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Die letzte eingesetzte Säurebatterie war platt, da hatte ich nur noch 4l Säure ohne Perspektive, das hat sich später ja geändert. Da hatte ich erstmal die jetzt im Bild zu sehende gekauft. Und die ist ja noch gut, solange fahr ich die. Aber Du hast recht, sieht etwas unvollständig aus. Aber da ich ja weiß das ich nun noch 6 Säurebatterien für den cih hab ist das mental okay für mich😂.
Antworten