Anschluß Gebläsemotor Kadett C

 

Baujahre 1973-1976

Der Gebläsemotor ist an der Plusseite direkt über ein schwarzes Kabel an den Fahrzeugkabelbaum und damit an 12 V angeschlossen.
An der Minusseite besitzt der Gebläsemotor zwei Anschlüsse, am ersten ist ein Widerstand angeschlossen und dahinter ein graues Kabel angebracht, am zweiten ist ohne einen Zwischenwiderstand ein gelbes Kabel angeschlossen.
Am Gebläseschalter ist das graue Kabel mit der Klemme für die Stufe 1 und das gelbe Kabel mit der Klemme für die Stufe 2 verbunden.
Da der Gebläseschalter über ein braunes Kabel mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, kann durch das Einschalten der gewünschten Gebläsestufe wahlweise das graue oder das gelbe Kabel des Gebläsemotors auf Fahrzeugmasse geschaltet werden, so das sich dadurch die beiden Gebläsedrehzahlen ergeben
Außerdem dient das braune Kabel auch als Masseanschluss für das Relais der heizbaren Heckscheibe und die Kontrollleuchte im Gebläseschalter.



Baujahr 1977-1979

Die Stromrichtung des Gebläsemotors wurde umgedreht.
Der Gebläsemotor ist an der Minusseite über ein braunes Kabel direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden.
An der Plusseite besitzt der Gebläsemotor zwei Anschlüsse, am ersten ist ein Widerstand angeschlossen und daran ein graues Kabel angebracht, am zweiten ist ohne einen Zwischenwiderstand ein gelbes Kabel angeschlossen.
Am Gebläseschalter ist das graue Kabel mit der Klemme für die Stufe 1 und das gelbe Kabel mit der Klemme für die Stufe 2 verbunden.
Da der Gebläseschalter über ein schwarzes Kabel (anstelle des Massekabels Baujahr 1973-1976) direkt mit dem Fahhrzeugkabelbaum und damit 12 V verbunden ist, kann man durch das Einschalten der gewünschten Gebläsestufe wahlweise das graue oder das gelbe Kabel des Gebläsemotors unter Spannung setzen und erhält dadurch die zwei Gebläsedrehzahlen.
Außerdem dient der 12 V Anschluss des Schalters dazu, die heizbare Heckscheibe (ohne Relais) und die Kontrollleuchte im Schalter mit Strom zu versorgen.



Fazit:

Wenn der Gebläsemotor nicht zum Fahrzeugbaujahr passt, läuft er falsch herum. Der Tausch des Gebläseschalters bringt dann nichts, weil die Schalter aller Baujahre innen gleich aufgebaut sind.
Der Tausch der Kabel am Gebläseschalter und der Tausch des Masseanschlusses (beim Gebläsemotor 1977-1979)gegen einen 12 V Anschluss, beziehungsweise der Tausch des 12 V Anschlusses (beim Gebläsemotor 1973-1976) gegen einen Masseanschluss ergibt zwar die richtige Drehrichtung, aber die heizbare Heckscheibe funktioniert dann nicht und man braucht einen Extraschalter für die Scheibe.
Darum ist es am zweckmäßigsten, direkt am Gebläsemotor die Plusseite mit der Minusseite zu tauschen indem man die drei Kabel dementsprechend umlötet.

Diese Anleitung wurde von KadettC75 (Bernd) geschrieben. Kontakt zu Ihm bekommt Ihr über : bernd61@aol.com