Anschluß Gebläsemotor Kadett
C
Baujahre 1973-1976
Der Gebläsemotor ist an der Plusseite direkt über ein schwarzes Kabel an den
Fahrzeugkabelbaum und damit an 12 V angeschlossen.
An der Minusseite besitzt der Gebläsemotor zwei Anschlüsse, am ersten ist ein
Widerstand angeschlossen und dahinter ein graues Kabel angebracht, am zweiten
ist ohne einen Zwischenwiderstand ein gelbes Kabel angeschlossen.
Am Gebläseschalter ist das graue Kabel mit der Klemme für die Stufe 1 und das
gelbe Kabel mit der Klemme für die Stufe 2 verbunden.
Da der Gebläseschalter über ein braunes Kabel mit der Fahrzeugmasse verbunden
ist, kann durch das Einschalten der gewünschten Gebläsestufe wahlweise das
graue oder das gelbe Kabel des Gebläsemotors auf Fahrzeugmasse geschaltet
werden, so das sich dadurch die beiden Gebläsedrehzahlen ergeben
Außerdem dient das braune Kabel auch als Masseanschluss für das Relais der
heizbaren Heckscheibe und die Kontrollleuchte im Gebläseschalter.
Baujahr 1977-1979
Die Stromrichtung des Gebläsemotors wurde umgedreht.
Der Gebläsemotor ist an der Minusseite über ein braunes Kabel direkt mit der
Fahrzeugmasse verbunden.
An der Plusseite besitzt der Gebläsemotor zwei Anschlüsse, am ersten ist ein
Widerstand angeschlossen und daran ein graues Kabel angebracht, am zweiten ist
ohne einen Zwischenwiderstand ein gelbes Kabel angeschlossen.
Am Gebläseschalter ist das graue Kabel mit der Klemme für die Stufe 1 und das
gelbe Kabel mit der Klemme für die Stufe 2 verbunden.
Da der Gebläseschalter über ein schwarzes Kabel (anstelle des Massekabels
Baujahr 1973-1976) direkt mit dem Fahhrzeugkabelbaum und damit 12 V verbunden
ist, kann man durch das Einschalten der gewünschten Gebläsestufe wahlweise das
graue oder das gelbe Kabel des Gebläsemotors unter Spannung setzen und erhält
dadurch die zwei Gebläsedrehzahlen.
Außerdem dient der 12 V Anschluss des Schalters dazu, die heizbare Heckscheibe
(ohne Relais) und die Kontrollleuchte im Schalter mit Strom zu versorgen.
Fazit:
Wenn der Gebläsemotor nicht zum Fahrzeugbaujahr passt, läuft er falsch herum.
Der Tausch des Gebläseschalters bringt dann nichts, weil die Schalter aller
Baujahre innen gleich aufgebaut sind.
Der Tausch der Kabel am Gebläseschalter und der Tausch des Masseanschlusses
(beim Gebläsemotor 1977-1979)gegen einen 12 V Anschluss, beziehungsweise der
Tausch des 12 V Anschlusses (beim Gebläsemotor 1973-1976) gegen einen
Masseanschluss ergibt zwar die richtige Drehrichtung, aber die heizbare
Heckscheibe funktioniert dann nicht und man braucht einen Extraschalter für die
Scheibe.
Darum ist es am zweckmäßigsten, direkt am Gebläsemotor die Plusseite mit der
Minusseite zu tauschen indem man die drei Kabel dementsprechend umlötet.
Diese Anleitung wurde von KadettC75 (Bernd) geschrieben. Kontakt zu Ihm bekommt
Ihr über : bernd61@aol.com