Vielen Dank an AndiMann!
1973
August Einführung
Präsentation
auf der IAA Frankfurt 13-23. September 1973, in Halle 5.
Die Produktion startete mit der
Fahrgestellnummer: 3 300 000
Folgende Varianten wurden zum
Produktionsbeginn angeboten:
Limousine (2-4türig),
Coupe, CaraVan(3-türig)
18
verschiedene Kombinationen waren möglich:
1,2-Liter
mit 52 PS(Typ 12N) und 60 PS(Typ 12S).
Stoßdämpfer
hinten stehend (CaraVan schräg).
52-PS
Modell mit Trommelbremsen.
60-PS
Modell vorn mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker, wahlweise auch in
Verbindung
mit schwächerem Motor (254,-- DM Aufpreis).
Grundpreis:
Normal-Version 7175,-- DM
Luxus-Version 7840,-- DM
Aufpreis: Hinterer
Stabilisator bei 12S und Caravan, sonst als Sonderausstattung.
Kopfstützen
113,40
DM
Gürtelreifen 238,00
DM
Spritzdüsen
elektrisch
Sportschaltung
(außer Coupe) 109,00
DM
Sicherheitslenkrad
(außer SR) 41,50
DM
Heizbare
Heckscheibe 104,00
DM
H4
Scheinwerfer rechteckig 75,00
DM
Scheibenbremsen 254,00
DM
Rückenlehne
verstellbar für Beifahrer 39,00
DM
Motorhaubenverriegelung
von innen 10,00
DM
Gummipuffer
auf Stoßstangen 47,50
DM
4
türig Limo 375,00
DM
Typ
12S auf Wunsch mit automatischem Getriebe
Verbundglas,
Kopfstützen, Beifahrer-Haltegriff, Uhr, Zigarettenanzünder,
Teppich
1,2 N 52
PS, Trommelbremsen, Diagonal-Reifen 6.00-12 auf
4
Zoll Felgen
1,2
S 60 PS,
Scheibenbremsen, Gürtelreifen 155 SR 13 auf
5
Zoll Felgen, Stabilisator an Hinterachse,
L
- Ausstattung Serie beim Coupe
665,00
DM Abklappbahren
Innenspiegel, Rückenlehne verstellbar
für
Beifahrer, Ausstellfenster (2-tür Limo), Uhr, Rechteck-
Scheinwerfer,
Beleuchtung für Motor- Kofferraum und
Zigarettenanzünder
SR
– Ausstattung SR-Ausstattung für Typ
12S und Coupe.
schwarze
Motorhaube, Seitenbemalung,
Drehzahlmesser,
Mittelkonsole mit 4 Zusatzinstrumente,
Sportschaltung,
4 Speichenlenkrad, elektr. Spritzwasser,
5.5
Zoll Felgen mit 175/70 SR 13 Gürtelreifen
Änderungen 1974:
März 1,0 N Motor 40 PS dank Öl-Krise für
Italien und Frankreich
Ab
Fahrgestellnummer: 3 453 604
September Extra: Scheinwerfer Wisch-/Waschanlage in
Verbindung mit elektrischer
Scheibenwaschanlage
lieferbar
Änderungen 1975:
Januar Serie: Scheibenbremsen vorn, ohne Bremskraftverstärker, auf Wunsch
mit.
Bei
Scheibenbremsen 13 Zoll Pflicht
13
Zoll Gürtelreifen, Sportschaltung, verstellbare Rückenlehne für
Beifahrer
Motorhauben Verriegelung von innen
Luxus: Bremskraftverstärker, heizbare
Heckscheibe, 45 Ah Lichtmaschine
Sondermodel: „Swinger“ mit oder ohne Dekor lieferbar,
weis
mit gelben Sonnen-Design, und gelb mit grünem Staffel-Design
1,2
N, heizbare Heckscheibe, Gürtelreifen, stärkere Lichtmaschine,
Stabilisator
hinten, Halogen Scheinwerfer
März Serie: Gürtelreifen kommen dazu.
Mai der
City ergänzt die Modellpalette 100,00 DM Aufpreis
zur 2-tür. Limo.
Ab
Fahrgestellnummer: 52 648 504:
Alle Serie: Bremskraftverstärker,
heizbare Heckscheibe,
45 Ah Lichtmaschine
Luxus: Kopfstützen vorn, Automatikgurte
vorn
August auf
der IAA wird der 1,9E
GT/E vorgestellt. Grundpreis:
12.950,00 DM
Gelb/Schwarz,
oder in allen Signalfarben. Stoßstange, Fensterrahmen und Schriftzüge
sind
schwarz.
Grundausstattung
ist das SR-Paket incl. dickere Stabilisatoren,
Bielstein-Gasdruck-Stoßdämpfer,
175/70 auf 6 Zoll Aluminium-Felgen (Fuchs).
Aufpreis 5-Gang ZF-Getriebe 650,00 DM
Sperre
mit kürzerer Hinterachse 358,00 DM
Ab
Fahrgestellnummer: 3 262 500 174:
September Sonderausstattung:
Quarz Uhr, Handschuhfachdeckel, innenverstellbarer
Spiegel auf Fahrerseite
1976
März Serie:
alle Automatikgurte vorn, Verbundglasfrontscheibe auf Wunsch
Für
die Schweiz wird der 1,2N mit 48 PS angeboten
Genfer-Autosalon
der Aero wird gezeigt. Mit Hardtop und faltbare
Heckscheibe.
Nur
als 1,2S.
21. Juni Schutzwachs
in Stoßstangen
August mit
einem Doppel-Hosenrohr am Auspuff wird die Leistung des 1,2N
von
52 PS auf 55 PS angehoben (Motor-Nr.: 12* - 1 500 001)
zusätzliche
Lüftungsdüsen werden außen im Armaturenbrett eingelassen
September der
City „J“ 1,2N soll jugendliche Käufer ansprechen, er
verzichtet ganz auf Chrom.
Dezember der
„Euro“ Kadett bietet preiswerte Extras
Motorisierung
als 1,2 N und 1,2 S
Zierstreifen
auf Wunsch bei polarblau und polarweiß
4-Speichen-Sportlenkrad
und Sportfelgen
Halogen
Haupt- und Nebelscheinwerfern, Nebelschlussleuchte,
beim
„Euro Luxus“ kommt noch hinzu:
Handschuhfachdeckel,
beleuchtete Quarzuhr, Schlingen-Teppich,
Kofferraumbeleuchtung,
1977
Mai Blinker
neben den Scheinwerfern bei L und Berlina Serie,
Rechteckscheinwerfer
Serie
Juni 1,6S für alle Modelle lieferbar, auch
mit Automatik.
Ab
Fahrgestellnummer: 9 772 716 716
September auf
der IAA werden der Rallye vorgestellt.
Rallye
als 1,6S (75 PS) oder 2,0E (110 PS)
Rallye
1,6S 11.900,00 DM
Rallye
2,0E 13.475,00 DM
Rallye
- Ausstattung 3-Speichen-Sportlenkrad,
Aluminium-Sportfelgen 6 Zoll (Fuchs)
Sport-Stoßdämpfer,
Front- und Heckspoiler,
Drehzahlmesser,
3 Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole
Stoßstangen,
Türgriffe in schwarz
Sport-Fahrwerk
und 5 Gang auf Wunsch
1978
Januar GT/E2 Sondermodell 2,0EH
mit 115 PS, geänderte Nockenwelle, einen anderen
Zylinderkopf
mit strömungsgünstigeren Kanälen und
Luftmengenmesser
verstärkte Achsen, 20 mm tiefer,
Gasdruck-Stoßdämpfer,
5 Gang ZF-Getriebe,
40%
Sperrdifferential (75% auf Wunsch),
geschmiedete
Aluminium-Sportfelgen 6 J 13 ET 30 (Fuchs)
Den
GT/E gab es anfangs nur in der Zweifarblackierung
gelb/weis,
später auch auf Wunsch einfarbig. Der Name
"Tausenderserie"
stammt von der ursprünglich, auf 1000 Stück
begrenzten
Auflage, die im April 1978 als
Homologationsfahrzeuge
für den Motorsport gebaut
wurden.
Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Juli/August
1978
weitere 500 Stück produziert, alle ausschließlich in
gelb/weiser
Farbgebung. Die letzte Auflage von 754
Exemplaren
konnte in beliebiger Farbe bestellt werden.
Caravan
Pirsch kommt
in Safaribeige und Forstgrün als L-Ausstattung auf den
Markt.
1,2 (55 PS) 1,2S (60
PS) 1,6S (75 PS)
erhöhte Bodenfreiheit (bei 50 % Beladung: vorn
15 Millimeter,
hinten
7 Millimeter), Hinterachssperre 40%, verstärkte Heizung,
Fangnetz
zum Laderaum, 1 Satz Winterreifen (M+S).
Frühjahr der
Aero wurde ein Flop. Nach 1224 Exemplaren wurde er eingestellt.
11
Aero wurden von der Firma Bitter
veredelt.
1,6S
mit Solex-Doppelvergaser 90 PS, beheizte Recaro Sportsitze
grünes
Velours, oder beige Leder, teilweise Bitter-Emblem im Grill,
7
Zoll ATS-Aluminium-Felgen, Kunststoff Kotflügelverbreiterungen
58
Versionen (z.b. 14 City, 30 Limo, 11 Kombi,)
Serienausstattung Stahlgürtelreifen, Rechteckscheinwerfer
mit Blinker seitlich,
autom.
Gurte, heizbare Heckscheibe, Spritzwasserbetätigung
vom
Lenkrad, Verbundglasfrontscheibe auf Wunsch,
verstärkte
Stoßstangen, L-Polster
Luxus
– Ausstattung einstellbare
Kopfstützen, 2-Speichen-Lenkrad, Schminkpiegel,
530,00
DM Zigaretten- und
Kofferraumbeleuchtung, Alurahmen um
Fenster,
abschließbarer Tankdeckel
Berlina
– Ausstattung Velourspolster, Schlingenteppich
farblich abgestimmt,
675,00
DM Handschuhfachdeckel,
Intervallschaltung für Wischer,
4-Speichen-Lenkrad,
Quarz-Uhr, Zierleisten aus PVC,
Berlina-Schriftzug
am Kotflügel (Coupe Berlinetta)
1979
Januar Sondermodell: City und Coupe als „Schneekönig“ oder „Winterfest“
in
Kristalltürkismetallic. SR-Ausstattung
5,5
Zoll ATS – Aluminiumfelgen
Sport-Spiegel
(City nur Fahrerseite), Recaro-Sitze,
Karo-Stoff-Bezüge,
Sport-Lenkrad,
Kofferraumabdeckung
beim City
Frontspoiler
(Coupe auch Heckspoiler)
Coupe:
Zusatz Halogen-Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte,
Mai Sondermodell
„Ahoi“ 1,2 N und 1,2S mit erweiterter Ausstattung
Limousine (2 +
4-Tür), Caravan und City
Sportfelgen, Halogenscheinwerfer, PVC
Zierleisten,
Deckel
fürs Handschuhfach, Sonnenblende mit
Make-up-Spiegel,
Haltegriffe am Dachrahmen hinten,
einstellbare
Kopfstützen, 3 Punkt Automatik Gurte,
Luxus: Ablagefach auf der Fahrerseite,
innen
verstellbarer Außenspiegel auf der Fahrerseite,
Opel
Radio „Le Mans“, 4-Speichenlenkrad, Quarzuhr,
beim
City Laderaumabdeckung und stabilerer Teppich,
August nach den
Sommerferien wird der Kadett C vom frontgetriebenen Kadett D abgelöst.
Stückzahlen
Opel
Kadett C |
1000(s) |
1200(S) |
1600(S) |
1900E |
2000E |
2000EH |
Gesamt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Limo (2 Türen) |
76.230 |
702.937 |
7.929 |
|
|
|
787.096 |
Limo (4 Türen) |
113.642 |
177.945 |
3.431 |
|
|
|
295.018 |
Coupe |
3.887 |
126.845 |
15.236 |
8.660 |
8.549 |
2.234 |
165.411 |
City |
45.844 |
211.346 |
5.900 |
|
|
|
263.090 |
Caravan |
15.120 |
170.867 |
4.474 |
|
|
|
190.461 |
Aero (1,2S und
1,6S) |
|
1.224 |
|
|
|
1.224 |
|
|
254.723 |
1.389.940 |
36.970 |
8.660 |
8.549 |
2.234 |
1.702.300 |
|
City |
Limo |
Liom |
Caravan |
Coupe |
Coupe |
Coupe |
Aero |
|
(1,0/1,2) |
(2-Türen) |
(4-Türen) |
(1,0/1,2) |
(1,2S) |
(1,6S) |
(2,0E) |
(1,2S/1,6S) |
Aug. 73 |
7.175 DM |
8.215 DM |
7.815 DM |
8.880 DM |
-1.977 DM |
(19E) |
|
|
Mrz. 76 |
9.200 DM |
9.095 DM |
10.250 DM |
9.830 DM |
10.380 DM |
-11.475 DM |
13.535 DM |
14.500 DM |
Feb. 78 |
9.600 DM |
9.500 DM |
10.555 DM |
10.250 DM |
10.575 DM |
12.235 DM |
16.850 DM |
|
Juli 79 |
10.435 DM |
10.365 DM |
11.440 DM |
11.145 DM |
11.460 DM |
12.170 DM |
18.210 DM |
-15.335 DM |
Schlüsselnummern: 31 (LZ) Limo
2-Türig 32
(SZ) Coupe
33
(HB) City 34
(KD) Caravan
35
(HBL) City Luxus 36 (LV) Limo 4-Türig
37
(LVL) Limo 4-Türig Luxus 38 (LZV) Limo 2-Türig Luxus
39
(KDL) Caravan Luxus
Technische Änderungen
01.08.1974 Deichselrohr wird von Stahl auf
Aluminium-Druckguß umgestellt 1,2 ohv
24.02.1975 1,6S* hat kurze Zündkerzen
20.05.1975 Verstärkte Plastikabdeckung für den
Schaltschlitz der Automatikkonsole
01.08.1975 4-Gang Getriebe im GT/E bekommt andere
Übersetzung
03.09.1975 Neue Schaltmuffe und Synchronring zw. 3. und
4. Gang beim OHV-Motor
31.10.1975 geändertes Einfüllrohr für
Automatik-Getriebe, gesteckt nicht mehr verschweißt
(ab 52 652 143 Bochum) (ab 5 135 889 Antwerpen)
01.06.1976 Wiederstände im c vom GT/E wurden geändert
01.10.1976 leisere Kupplung im GT/E
22.12.1976 Neue Bremssättel für GT/E, jetzt mit
abgesetzten Kolben und Verdrehsicherungsblech
12.01.1977 Umstellung der Achsschenkel mit
Scheibenbremsen von 38mm auf 40mm OHV-Motor
02.08.1977 Sturzveränderung
um 1,5mm nach innen, außer am GT/E (ab 72
792 855 Bochum)
(ab
75 248 583 Antwerpen)
01.02.1978 GT/E2 Einspritzanlage mit geändertem
Luft-Mengen-Messer und mech. Stößel