1000er Serie
Oft werden 1000er Kadett C`s angeboten auch wenn es keine 1000er sind. Hier nun einmal eine Aufstellung wie man einen 1000er Kadett C erkennt.
Also ersteinmal muß es sich bei dem Kadett C um ein Coupé handeln. Dann muß es ein GT/E 2 sein (Blinker oben).
Besonderheiten :
Motor :
2.0 EH Motor mit 85 kW (115 PS), muß im Fahrzeugschein stehen (Rallye 81 kW), auf Zylinderkopf ist X20 EH eingeschlagen (H immer etwas kleiner als die restlichen
Buchstaben).
Vorderachse :
Hat an der Unterseite der unteren Lenker Verstärkungsbleche (zugeschweißt), Unterfahrschutz (also Ölwanne bzw. Lenkungsschutz) und Verstärkungen vom
Hauptträger zum Motorblock.Die oberen Querlenker der 1000er Vorderachse galten als ebenfalls verstärkt. Äusserliches Erkennungsmerkmal: Die in Fahrtrichtung
vordere Kante der Querlenker ist nicht wie die hintere nach oben gebördelt, sondern steht gerade nach vorne. Serienmäßig waren beim 1000er "Bilstein"
Gasdruck-Stoßdämpfer verbaut und das Fahrwerk gegenüber dem Rallye 2,0E um nochmals 20mm tiefergelgt.
Hinterachse :
Die Hinterachsübersetzung 3,89 : 1 war Serie beim 1000er. Die 4,75 : 1 konnte man sich ab Werk ( Aufpreis 38,- DM ) bestellen und war ausschließlich nur für den
1000er erhältlich.
Die 40% Sperre war beim 1000er Serienmäßig. Die 40% Sperre war auch für den 2,0E Rallye erhältlich ( Aufpreis 427,- DM ) allerdings dann nur mit der kürzeren
Übersetzung 3,67 : 1. Serie beim 2,0E Rallye war die 3,44 : 1. Die Höchstgeschwindigkeit reduzierte sich damit von 189 km/h auf 177 km/h.
Die 75% Sperre war ausschließlich nur für den 1000er erhältlich und nur in Verbindung mit der ab Werk erhältlichen "GT/E-Wettbewerbsausstattung" Schlüssel Nr.
735 ( Aufpreis 188,- DM ). Die GT/E-Wettbewerbsausstattung besteht aus folgenden Komponenten:
Sonstiges:
-Luftmengenmesser mit Sportabstimmung ( entspricht ansonsten dem Original Luftmengenmesser des 1000er mit der Endnummer 009. Beim 2,0E Rallye war die
Endnummer 006.). Äußerliches Erkennungsmerkmal: Auf dem schwarzen Deckel oben war ein grüner Punkt.
-Sperrdifferential mit 75% Sperrwirkung
-Verstärkte Gasdruck-Stoßdämpfer von "Bilstein" vorne (Größerer Durchmesser von 46mm). Hinten waren die Serienmäßigen "Bilstein" Gasdruck-Stoßdämpfer
verbaut.
-Verstärkte 8,5 Zoll Kupplung mit verstärkten Anpreßfedern und Belag.
-Das Stahldeichselrohr der Hinterachse war nur beim 1000er Serienstand und nicht für den Rallye erhältlich. Desweiteren war die Hinterachsbrücke des 1000er mit
einem angeschweißten Blechstreifen obenrum verstärkt.
Adrema-Schild :
(Blechschild mit Schlüsselnummern vorne links oben am Frontblech) :
Auf dem Adrema-Schild eines Original 1000er muß immer " 320Z4 " stehen (dies gilt nur für innländische ! Bei 1000ern die ins Ausland gingen, steht da "322Z4".
(0=Inland Linkslenker und 2=Export
Linkslenker)
Die 32 steht für
das Modell ( C-Coupe ), die 0 steht für Innland Linkslenker, daß Z steht für
2,0EH Motor ( beim Rallye steht da ein C für 2,0E Motor ) und die
4 steht für 5
Gang ZF-Getriebe (Beim Rallye 2,0E steht je nach Ausstattung die 4 fürs ZF-5 Gang 1,00 : 1 oder die 6 fürs Serienmäßige 4 Gang Getriebe 1,00 : 1). Den 2,0E Rallye gabs
auf Wunsch auch mit dem ZF-5 Gang ( Aufpreis 1200,- DM ) jedoch nur mit der 1,00 : 1 Übersetzung. Den 1000er gabs ausschließlich nur mit ZF-5 Gang Getriebe mit der
Übersetzung 0,87 : 1.
Die 572 bedeutet GT-Paket und beinhaltet nur 1000er spezifische Bauteile.
Die 611 bedeutet Sperrdifferential mit 40% Sperrwirkung.
Die 73D muß nicht zwangsläufig auf dem Adrema-Schild eines 1000er stehen. Die 73D bedeutet Spoiler vorne und hinten und GT/E Wettbewerbsausstattung
Statt 73D kann auf dem Adrema-Schild auch die 733 stehen. Die 733 bedeutet Spoiler vorne und hinten.
Lackierung :
Der Rallye und der 1000er GT/E wurden auf der IAA 1977 vorgestellt. Die ersten 1000er waren ab Ende 1977 erhältlich. Die Lackierung weiß/gelb gehörte zur
Serienausstattung des 1000er. Der 1000er und der Rallye waren allerdings von Anfang bis zum Ende der Produktion ( Juli 1979 ) auf Wunsch auch in folgenden
Farben erhältlich:
Ab Oktober 1977 bis Juli 1978:
CC brillantgelb
GG jadegrün *
NN saphirblau *
RR polarweiß
UU brillantgrün
VV brillantorange
WW brillantrot
XX brillantocker
ZZ kristallblau
RC polarweiß/brillantgelb "
* Metallic-Lackierungen gegen Mehrpreis sowohl beim Rallye als auch beim GT/E.
** Zweifarben-Lackierung beim Rallye 1,6S oder 2,0E gegen Mehrpreis ( 162,- DM ). Bei dieser Lackierung entfiel der untere große Opel Rallye Schriftzug und anstelle der beiden GT/E Aufkleber auf den Kotflügeln ist dann der Aufkleber "Rallye" angebracht.
Ab Juli 1978:
CC
GG *
NN *
RR
SS flamencorot
TT pistaziengrün
VV sienarot
WW
XX
ZZ
RC "
Zusätzliche Info`s : Unter Ziffer 3 im Fahrzeugschein steht 549001 (513 bei 1,9 GT/E; 548 bei 2,0 Liter 81kW Rallye)
Es gab nicht nur 1000 sondern 2234 Stück,(Geplant waren von Opel eigentlich nur 1000 Stück zu produzieren und zu verkaufen, damit man die Homologation für die
Gruppe 1 im Motorsport erhält. Die ersten 1000 Stück waren bereits Ende April 1978 verkauft !! Da die Nachfrage nach dem GT/E so groß war, hat Opel beschlossen
eine zweite Auflage von 500 Stück des GT/E ab Juni 1978 zu produzieren. Letztendlich gab es dann noch eine dritte Auflage des GT/E, die bis zum Produktionsauslauf
des Kadett C 734 Stück umfasste).Von den gebauten 2234 GT/E der 1000er Serie wurden 1371 Stück im Innland verkauft und die restlichen 863 Stück wurden ins
Ausland verkauft.
Der Originalzierstreifen hatte die Abmessungen 3mm (Schmalstrich),4mm(Zwischenraum) und 5mm (Breitstrich) am Fahrzeug liegt der schmale Zierstreifen über dem
breiten.
Auf der Heckklappe steht links GT/E rechts Opel, ZF 5-Gang,Panhardstab mit Kegelrollenlager statt normalen Gummi-Metalllagern , rechteckiger Tunnel-Ausschnitt für
die Befestigung der Schaltmanschette.
Die Höchstgeschwindigkeit eines 1000er mit der Serienmäßigen 3,89 : 1 Hinterachsübersetzung ist im Brief mit 187 km/h eingetragen. Die Fuchsfelgen gabs ab Werk
ausschließlich nur für den 1000er ( Schlüssel Nr. 634 ). Den 1000er gabs nie ( auch nicht gegen Aufpreis ) mit den Haltegriffen innen am Dach, Ascher im Fond,
Make-Up Spiegel in der Beifahrersonnenblende, abblendbaren Innenspiegel und Stahlschiebedach.
In der Serienmäßigen Grundausstattung hatten ALLE 1000er keine Uhr ( Aufpreis 63,- DM Schlüssel Nr. 494 ), kein Handschuhfach ( Aufpreis 24,- DM Schlüssel Nr. 531 )
sondern nur die einfache offene Ablage, keinen Zigarettenanzünder ( Aufpreis 36,- DM Schlüssel Nr. 532 ), keine Recarositze ( Aufpreis 664,- DM für 2 Stück inkl.
Kopfstützen ) vorne, Serienmäßig waren nur Seriensitze OHNE Kopfstützen, die man sich für 124,- DM Aufpreis bestellen konnte ( Schlüssel Nr. 586 ) verbaut, keinen
abschließbaren Tankdeckel ( Aufpreis 18,- DM Schlüssel Nr. 513 ) und keine Kofferraumbeleuchtung ( gegen Aufpreis von 28,- DM war beim 1000er nur die
Kombination " Zusatzbeleuchtung für Motor- und Kofferraum " erhältlich. Schlüssel. Nr. 563 ).
Alle 1000er gabs auf Wunsch ( hier sind nur ein paar davon aufgezählt ) gegen Mehrpreis z.B. mit:
- Radio inkl. Stabantenne ( Preise je nach Ausführung von 300,- DM bis 838,- DM Schlüssel Nr. je nach Radiomodell )
- Seitenwandschwenkfenster hinten, beidseitig ( Aufpreis 101,- DM Schlüssel Nr. 594 )
- Elektrische Scheinwerfer-Wischer-Waschanlage mit Intervallschalter für Scheibenwaschanlage ( Aufpreis 211,- DM Schlüssel Nr. 472 )
- Parkleuchten ( Aufpreis 53,- DM Schlüssel Nr. 495 )
- Ablagefach auf der Fahrerseite ( Aufpreis 28,- DM Schlüssel Nr. 547 )
- Stoßfänger vorn und hinten mit PVC-Schutzleisten und Aufsatzstücken ( Aufpreis 165,- DM Schlüssel Nr. 682 )
Abschliesend bleibt noch zu sagen, daß die meisten 1000er wahrscheinlich in der sogenannten Grundausstattung ( weiß/gelb ) mit vielleicht noch ein paar
kleineren zusätzlichen Sonderausstattungen ausgeliefert wurden. 1000er mit "Vollausstattung" werden wohl die wenigsten gewesen sein, da sehr viele 1000er ihrer
Bestimmung gerecht wurden und im Motorsport aller Art eingesetzt wurden und was haben da schon Sonderausstattungen zu Suchen.
Zu beachten sei auch noch das die meisten Merkmale natürlich nachträglich "passend gemacht" werden können um einen normalen Kadett C als 1000er zu verkaufen.
Das wichtigste ist die Nummer im Fahrzeugschein (bei einem originalem Brief).
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